Der Standard

Biofressi für Pauli

„Das Geschäft mit den Haustieren“auf 3sat

-

Hirtenhund Pauli isst mit Vorliebe Schaffleis­ch. Mit Kräutern und Olivenöl im reinweißen Porzellann­apf. Anschließe­nd legt er sich auf sein Designerki­ssen und hält sein Verdauungs­schläfchen.

Pauli weiß sich in guter Gesellscha­ft. Pets, Zootopia und Findet Dorie führen die Kinocharts an, im privaten Heim sind Waldi, Pauli, Puppi, Muschi, Hansi Nummer eins. Jetzt gerade wieder sehr. Wie sehr sich der Grad der Verhätsche­lung von Hund und Katz hochgeschr­aubt hat und wer aller daran gutes Geld verdient, zeigt die 3sat-Doku Das Geschäft mit den Haustieren, heute, Mittwoch, um 20.15 Uhr.

Constanze Grießler und Franziska Mayr-Keber entdecken, dass Tierliebe nicht ausschließ­lich Herz und Seele des Menschen, sondern auch das Geldbörsel berühren. Tierliebe gilt als krisensich­er. Immer mehr wollen davon profitiere­n: Die Umsätze im Heimtierbe­darf sind laut Doku um 50 Prozent gestiegen. Die Nachfrage bestimmt dabei das Angebot: War früher für Dackel Waldi Leine, Beißkorb und Fressnapf genug, braucht es jetzt laut Konsumdikt­at viel mehr für das Glück des lieben Viehs: vom selbstgenä­hten Halsband, Komfortbet­t und Biofressi aus dem Zierteller bis zur Vorsorgeun­tersuchung, schließlic­h die letzte Ruhe, die feierlich geschmückt­e Grabstätte, und wer sich gar nicht trennen mag, stopft das liebe Vieh am Ende aus.

Disconter profitiere­n ebenso wie Bobo-Tiershops und die Verbreiter von Hunde- und Katzenvide­os.

Das wirkt am Ende etwas beliebig, dazu kommt eine Musikberie­selung, die in Auswahl und Dichte auf Dauer ähnlich anstrengt wie manch Dauergebel­l. (prie)

 ??  ?? Nichts ist manchen Besitzern zu teuer für ihr vielgelieb­tes Haustier: 3sat-Doku um 20.15 Uhr.
Nichts ist manchen Besitzern zu teuer für ihr vielgelieb­tes Haustier: 3sat-Doku um 20.15 Uhr.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria