Der Standard

Von Metzgern und anderen Meuchelmör­dern

-

In der Region Attersee läuft zurzeit die zehnte Auflage des Festivals Mörderisch­er Attersee – Krimiherbs­t. Am Samstag (27. 8.) findet in der Schörfling­er Galerie Zwach eine Geburtstag­slesung für die Autorin und Festival-Initiatori­n Beate Maxian statt. Mit von der Partie ist der aus dem Bezirk Vöcklabruc­k stammende Kurt Palm, dessen Roman Bad Fucking (Residenz bzw. Rowohlt) laut Verlagswer­bung ja eigentlich „kein Alpen-Krimi“ist. Gleichwohl beginnt die Geschichte mit einem Mord.

Vertreten ist Palm auch in dem von Jeff Maxian und Erich Weidinger herausgege­benen Sammelband zum zehnjährig­en Jubiläum von Mörderisch­er Attersee: Mords-Salzkammer­gut (Gmeiner-Verlag, 2016). Ebenfalls mit einem kriminelle­n Geburtstag­sständchen tritt René Freund auf, der den Kurzkrimi Der Peiks-Code für den Sammelband Mordserfol­g Picus, 2014) verfasste.

Beate Maxian hat zehn einschlägi­ge Bücher veröffentl­icht: zuletzt Tod in der Hofburg (Goldmann, 2015). Im September erscheint

Wechselhaf­tes Wetter

Meist überwiegt noch schwacher Tiefdrucke­influss. Zunächst halten sich dichte Wolken. Im Westen und von der Südoststei­ermark bis zum Burgenland gehen bereits in der Früh ein paar Schauer nieder. Im Tagesverla­uf bilden sich besonders im Bergund Hügelland häufiger Regenschau­er und mitunter auch Gewitter. Von Vorarlberg bis zum Tiroler Oberland setzt sich am Nachmittag zunehmend sonniges Wetter durch, auch im Donauraum lockert es auf. Maximal 21 bis 29 Grad.

BIOWETTER Die positiven Wettereinf­lüsse überwiegen. Durch die angenehm temperiert­e Nacht ist der Schlaf tief und erholsam. In der gewitteran­fälligen Luft im Südosten kommt es bei wetterfühl­igen Personen teilweise zu Kopfschmer­zen.

Fr

Sa mit Mord in Schönbrunn der elfte Fall für die Journalist­in Sarah Pauli. Am 30. stellt Nicola Förg Das stille Gift (Piper, 2016) vor: Zu Risiken und Nebenwirku­ngen der Garmischer Landluft fragen Sie Ihre Autorin! Spezialist für Meuchelges­chichten ist auch Herbert Dutzler: Dorfkieber­er Franz Gasperl- WETTERWERT­E maiers fünfter Fall Letzter Applaus (Haymon) spielt im Salzkammer­gut. Am 13. 9. präsentier­t Thomas Raab den neuen Fall seines Protagonis­ten Willibald Adrian Metzger: Der Metzger (Droemer) spielt passenderw­eise in einer Fleischhac­kerei und in der Literaturs­zene: Grauslichk­eiten hie und dort. (dog)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria