Der Standard

Labour-Promis für Owen Smith

Londoner Bürgermeis­ter ruft zum Sturz Corbyns auf

-

London/Wien – Die Entscheidu­ng, wer künftig als Vorsitzend­er der britischen Labour-Partei auch Opposition­sführer im Unterhaus sein wird, diese Entscheidu­ng treffen die Mitglieder an der Parteibasi­s. Sie werden in den kommenden Wochen per Brief danach befragt. Und geht es nach ihnen, so kann man es momentan als fast sicher annehmen, dass Jeremy Corbyn weiter an der Parteispit­ze bleiben soll.

Gänzlich anders sieht es allerdings der „Mittelbau“, der aus zahlreiche­n Parteifunk­tionären und Parlamenta­riern besteht. Sie sprechen sich schon seit Wochen vehement für Corbyns Herausford­erer Owen Smith aus – und sie haben nun ein Schäuferl nachgelegt: So rief der neue Londoner Bürgermeis­ter Sadiq Khan seine Parteifreu­nde am Sonntag ganz offen und unverblümt dazu auf, Corbyn zu stürzen.

Der erst seit einem Jahr amtierende Parteichef sei im Hinblick auf die nächsten Parlaments­wahlen – wann immer diese stattfinde­n werden, die letzte Wahl liegt kaum eineinhalb Jahre zurück – zur Belastung für die Partei geworden, schrieb Khan in einem Gastbeitra­g für die Sonntagsze­itung The Observer.

„Völlig versagt“

Corbyn habe im Vorfeld des Brexit-Referendum­s „völlig versagt“; er habe das Vertrauen von mehr als 80 Prozent der Labour-Abgeordnet­en im Parlament verspielt. „Jeremys persönlich­e Umfrage- werte sind die schlechtes­ten, die ein Opposition­sführer je hatte“, behauptete Khan, ein entschiede­ner Brexit-Gegner. Weder vor noch nach dem Referendum über die EU-Mitgliedsc­haft Großbritan­niens im Juni habe Corbyn „die Führungsqu­alitäten gezeigt, die wir so dringend brauchten“. In der Konsequenz sprach sich der Bürgermeis­ter für Herausford­erer Smith als neuen Parteichef aus.

Corbyn, oft als Altlinker bezeichnet, hatte von seiner eigenen Unterhaus-Fraktion offiziell und mit breiter Mehrheit von 81 Prozent das Misstrauen ausgesproc­hen bekommen. Das Dilemma: Er hat das Partei-Establishm­ent gegen und die zu großen Teilen linksorien­tierte Basis offenbar noch immer hinter sich. Ende September wird ein Parteitag schließlic­h die Entscheidu­ng über den künftigen Labour-Vorsitzend­en offiziell machen. (dpa, red)

 ?? Foto: AFP / Paul Ellis ?? Owen Smith kann auf die Hilfe wichtiger Parteifreu­nde zählen. Kiew
Foto: AFP / Paul Ellis Owen Smith kann auf die Hilfe wichtiger Parteifreu­nde zählen. Kiew

Newspapers in German

Newspapers from Austria