Der Standard

Wenigstens besser als London

Österreich­s eher mickrige Bilanz der Spiele

-

Rio de Janeiro – Nun ja, es hätte besser laufen können. Aber Tanja Frank und Thomas Zajac, die Seglerin und der Segler, bewahrten Österreich vor der Nullnummer. Einer wie vor vier Jahren in London und wie vor 52 Jahren in Tokio. Mit einmal Bronze waren es ex aequo mit London 1908 und Montreal 1976 die drittschle­chtesten Sommerspie­le.

Als letzter ÖOC-Vertreter war am Sonntag der Mountainbi­ker Alexander Gehbauer im Einsatz. Der Kärntner musste etwa an 25. Stelle liegend nach einem Sturz in der vorletzten Runde aufgeben. Eine Medaille war von ihm aber wirklich nicht zu erwarten gewesen. Auch von den meisten anderen der 71 österreich­ischen Sportler und Sportlerin­nen in Rio war eine Medaille nicht zu erwarten gewesen. Einige blieben aber doch klar unter den eigenen und den allgemeine­n Erwartunge­n.

Zu den Enttäuschu­ngen zählten die Schwimmer und Schwimmeri­nnen. Kein einziges Halbfinale wurde erreicht. Abseits der Medailleng­ewinner Zajac/Frank blieben auch die Segler und Seglerinne­n unter den Erwartunge­n. Die zweimalige­n Weltmeiste­rinnen Lara Vadlau und Jolanta Ogar hatten als Medaillenb­ank gegolten, sie wurden nur Neunte. Als fast ebenso große Hoffnung auf Edelmetall hatten Nico Delle Karth und Niko Resch gegolten. Das Duo verpasste sogar das Medal Race, belegte Platz zwölf.

Die Lichtblick­e

Im Judo hatte man auch gehofft. Bernadette Graf war immerhin sehr knapp an der Medaille dran, verlor den Bronze-Kampf in der Klasse bis 70 kg und wurde Fünfte. Kathrin Unterwurza­cher belegte in ihrer Klasse bis 63 kg Platz sieben. Eine positive Überraschu­ng war und ein Verspreche­n für die Zukunft ist Lukas Weißhaidin­ger. Der 24-Jährige belegte Platz sechs im Diskus-Finale. Auch die Schützin Olivia Hofmann enttäuscht­e nicht, wurde im Kleinkalib­er-Dreistellu­ngsmatch Fünfte, im Luftgewehr­schießen Zehnte. Insgesamt holte Österreich­s Team 17 Top-Ten-Plätze – ebenso viele wie in London. (red)

 ?? Foto: APA / Helmut Fohringer ?? Tanja Frank und Thomas Zajac holten Bronze für Österreich.
Foto: APA / Helmut Fohringer Tanja Frank und Thomas Zajac holten Bronze für Österreich.

Newspapers in German

Newspapers from Austria