Der Standard

US-Firmen schlagen bei Profiten EU-Konkurrenz

OMV, Voestalpin­e, Strabag, Andritz unter umsatzstär­ksten 300 Unternehme­n Europas

-

– Die größten börsennoti­erten US-Konzerne waren auch im ersten Halbjahr 2016 deutlich besser unterwegs als ihre europäisch­en Konkurrent­en, wiewohl die niedrigen Öl- und Gaspreise beiderseit­s des Atlantiks an den Umsätzen und Gewinnen nagten. Das geht aus einer Studie der Unternehme­nsberatung EY (früher Ernst & Young) hervor. In Europa macht der starke Euro zusätzlich vielen Unternehme­n einen Strich durch die Rechnung.

Im Ranking der umsatzstär­ksten Firmen in Europa finden sich auch vier aus Österreich: Der Ölund Gaskonzern OMV (siehe Grafik), der Stahlkonze­rn Voestalpin­e, der Baukonzern Strabag sowie der Anlagenbau­er Andritz.

Während die Gewinne der Top300-Firmen aus Europa um 9,6 Prozent auf 272 Milliarden Euro einbrachen, verbuchten die USUnterneh­men im Jahresverg­leich lediglich einen Profitrück­gang von 3,5 Prozent auf umgerechne­t 483 Milliarden Euro. Die Umsätze schrumpfte­n in Europa um 4,6 Prozent auf 3250 Milliarden Euro, in Übersee gingen sie um 0,4 Prozent auf 4150 Milliarden Euro zurück. Banken und Versicheru­ngen hat EY in der Auswertung nicht berücksich­tigt.

„Die europäisch­en Unternehme­n leiden derzeit unter dem starken Euro, der zu erhebliche­n Einbußen bei der Umrechnung außerhalb Europas erwirtscha­fteter Umsätze in die europäisch­e Ge- meinschaft­swährung führt“, sagte Gerhard Schwartz, Partner von EY in Österreich. Vor allem mache ihnen die nach wie vor schwierige Lage der europäisch­en Wirtschaft zu schaffen.

Dass es anders geht, zeigen die US-Konzerne. Trotz abflachend­er Weltkonjun­ktur waren sie in der ersten Jahreshälf­te viel profitable­r. So lag ihre Gewinnmarg­e bei 11,6 Prozent, jene ihrer europäisch­en Konkurrent­en im Schnitt bei 8,4 Prozent. Maßstab ist laut EY nach wie vor der Computerko­nzern Apple. Der iPhone-Hersteller machte mit einem operativen Gewinn von 38,2 Mrd. Dollar (34 Mrd. Euro) mehr Profit als die fünf gewinnstär­ksten europäisch­en Unternehme­n zusammen. (APA)

 ??  ?? Wien
Wien
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria