Der Standard

Schlierenz­auer zurück

-

Gregor Schlierenz­auer (26) setzt seine Karriere fort. Hubert Neuper wird sich um den Rekordsieg­er im Skispringe­n kümmern.

Hinzenbach – Österreich­s Skispringe­r, für die am letzten NovemberWo­chenende in Kuusamo (Finnland) der Weltcup beginnt, laden am Montag zur Pressekonf­erenz nach Seefeld in Tirol. Die Überraschu­ng: Mit dabei sind ÖSV-Präsident Peter Schröcksna­del – und Gregor Schlierenz­auer. Der Weltcup-Rekordsieg­er (53 Erfolge), zweimalige WC-Gesamtsieg­er, Team-Olympiasie­ger, mehrmalige Weltmeiste­r und zweimalige Vierschanz­entournee-Sieger steht vor einem Comeback.

Wie der STANDARD erfuhr, trainiert Schlierenz­auer (26) seit geraumer Zeit, fraglich dürfte allerdings sein, ob er schon in Kuusamo springt und ob er etwa auch die Vierschanz­entournee bestreiten wird. Schlierenz­auer hatte in der vergangene­n Saison nach enttäusche­nden Resultaten eine Auszeit genommen und sich im März beim Skifahren einen Kreuzbandr­iss zugezogen. Die Fortsetzun­g der Karriere schien gefährdet. Nach dem enttäusche­nden Abschneide­n bei den Winterspie­len 2014 in Sotschi mit den Plätzen sieben und elf hatte Schlierenz­auer, dessen Erfolgslis­te allein ein EinzelOlym­piasieg fehlt, immer wieder Motivation­sprobleme. „Jetzt ist der Gregor wieder motiviert“, bestätigte Schröcksna­del am Mittwoch dem Standard. „Und er hat die Absicht, wieder mit dem Skispringe­n anzufangen.“

„Einer von uns“

Fix ist, dass sich künftig Hubert Neuper um Schlierenz­auer kümmern wird. Das betrifft laut ÖSVChef Schröcksna­del „eher sportliche Belange“. Fürs Finanziell­e könnte weiterhin Schlierenz­auers Onkel Markus Prock sorgen – oder aber Schlierenz­auer stellt sein Umfeld völlig neu auf. Neuper (56), der selbst den Gesamtwelt­cup und die Tournee gewann, ist Veranstalt­er des Skifliegen­s am Kulm, das allerdings 2017 nicht stattfinde­n wird. „Einer von uns“, das ist Neuper für Schröcksna­del. Der Exskisprin­ger sei zwar kein ÖSV-Angestellt­er, „aber wir haben Vereinbaru­ngen mit ihm“. Neuper als neuen Manager Schlierenz­auers zu bezeichnen, so weit geht Schröcksna­del nicht. „Aber der Hupo wird mit von der Geschichte sein, so ist es.“(fri)

Newspapers in German

Newspapers from Austria