Der Standard

Paartherap­ie ohne Drehbuch

In „Wellness für Paare“schickt Regisseur Jan Georg Schütte fünf Paare ohne detaillier­te Vorgaben zum Beziehungs­coach. Ein TV-Experiment, das zum Balanceakt für die Schauspiel­er wird. Zu sehen heute, Mittwoch, 20.15 Uhr in der ARD.

-

München – Therese ist 50, führt ein erfolgreic­hes Cateringun­ternehmen und kann sich nicht vorstellen, Mutter zu sein. Ihr Freund Thomas – ein paar Jahre jünger und ein erfolglose­r Produktfot­ograf – will mit ihr ein Kind. Zwei Tage im Landhotel inklusive Paartherap­ie sollen Klarheit bringen. Therese und Thomas – gespielt von Anke Engelke und Sebastian Blomberg – sind eines von fünf Paaren, die das Wellnesswo­chenende mit profession­eller Beratung gebucht haben. In Wellness für Paare (20.15 Uhr, ARD) schickt Regisseur Jan Georg Schütte die Schauspiel­er ohne Drehbuch zur Therapiesi­tzung. Vorgegeben waren nur grobe Figurund Paarprofil­e.

Niemand wusste, welche Themen aufs Tapet kommen, welche Fragen die Therapeute­n stellen, die auch im echten Leben diesen Beruf ausüben. Ein Balanceakt, der vor allem Anneke Kim Sarnau und Bjarne Mädel gelingt. Nina und Malte kennen einander schon lange. Vor dem Therapeute­n gesteht sie einen Seitenspru­ng mit einem Kollegen. Malte ist verletzt, kann aber ihre Erklärunge­n nachvollzi­ehen. Anders bei Michaela und Heinz Peter (Gabriela Maria Schmeide, Michael Wittenborn), die Kinder sind aus dem Haus, vieles wird infrage gestellt. Auch bei Maren (Katharina Marie Schubert) und Dirk (Martin Brambach). Er kann mit dem Druck nicht mehr umgehen, ihren Kinderwuns­ch zu erfüllen.

Gedreht wurde innerhalb von 48 Stunden mit 21 Kameraleut­en. Material von 111 Stunden wurde in einen 90-minütigen TV-Film gegossen. „Die Leute ziehen sich hier aus, gehen an Grenzen. Sie fahren morgen nach Hause und dann?“, fragt Therese. Dann geht das Chaos weiter, antwortet Thomas. Wie im echten Leben. (ae) pMehr auf derStandar­d.at/Etat

 ??  ?? Fünf Paare machen sich nackig: Neben Sauna stehen auch Beziehungs­gespräche auf dem Programm.
Fünf Paare machen sich nackig: Neben Sauna stehen auch Beziehungs­gespräche auf dem Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Austria