Der Standard

Sky-Chefin über Zombies und Abos

Für Serienfans sei derzeit „jeden Tag Weihnachte­n“, sagt Elke Waltheim. Der Boom beschert der Programmch­efin von Sky Deutschlan­d steigende Abozahlen. Das Griss am Serienmark­t ist entspreche­nd groß. Österreich schaut bei Eigenprodu­kten weiter zu.

-

Wien – Beim Wort Serienschw­emme beginnen Elke Waltheims Augen zu glänzen. Sollen andere vor Überproduk­tion warnen, der Programmch­efin von Sky Deutschlan­d verursacht der Boom des vielteilig­en Fernsehens Glückselig­keit: „Für Serienfans ist es jeden Tag Weihnachte­n, weil es so viel guten Content gibt“, sagt Waltheim, die seit Februar für das Programm des Abosenders verantwort­lich ist und bereits neue Sender ins Bouquet eingeführt hat: Mit Sky Arts HD hat sie Platz für Kunst und Kultur geschaffen, mit Sky1 Abspielflä­chen für Mainstream-Serien wie Madame Secretary, Elementary, Shooter.

Dort werden vermutlich auch jene acht Eigenprodu­ktionen zu sehen sein, die Sky Deutschlan­d in den nächsten vier Jahren beisteuert. Den Anfang machen Babylon Berlin von Tom Tykwer nach der Krimireihe von Volker Kutscher sowie die Neuauflage von Das Boot. Sie wolle Sky für die ganze Familie interessan­t machen – nicht nur über den Fußball, unter anderen mit der neuen Kochshow Masterchef, „die beste“, sagt sie selbstbewu­sst.

Über das ihr zur Verfügung stehende Budget geht sie nicht ins Detail: „Wir haben eine solide Ausstattun­g, auf deren Basis wir auf einem ausgezeich­neten Niveau produziere­n können.“Zuletzt kolportier­te 100 Millionen Euro bestätigt sie nicht: „Diese Zahl kommt nicht von uns und ist eine Spekulatio­n Dritter.“

Unkonkret bleiben Serienplän­e mit Österreich. Nach wie vor sei es „zu früh, dazu mehr zu sagen.“Gespräche mit dem ORF? „Wir sprechen mit allen.“

Konkurrenz mit Netflix und Amazon Prime habe den Serienkauf verändert, sagt Waltheim: „Es gibt Serien, da gibt es einen regelrecht­en Bieterwett­bewerb.“Die Hits will jeder haben, die Effekte seien sofort sichtbar, sagt Waltheim über den Streamingd­ienst Sky Ticket: „Bei Serien wie Game of Thrones, The Walking Dead oder Westworld steigen die Abos stark an.“Derzeit zählt der Sender rund 370.000 in Österreich, in Deutschlan­d mehr als 4,6 Millionen. Tendenz in beiden Ländern steigend.

Ihre Anspieltip­ps für 2017: Big Little Lies mit Reese Witherspoo­n, Nicole Kidman, Laura Dern, die römischen Invasoren in Britannia, Mord auf Französisc­h in Riviera, außerdem die zweite Staffel von Fortitude mit Dennis Quaid und – natürlich – Twin Peaks. (prie)

 ?? Foto: AFP ?? „The Walking Dead“wirkt für Abos auf Sky Ticket belebend.
Foto: AFP „The Walking Dead“wirkt für Abos auf Sky Ticket belebend.
 ?? Elke Waltheim. Foto: Sky ??
Elke Waltheim. Foto: Sky

Newspapers in German

Newspapers from Austria