Der Standard

Paul Bert Elvström 1928–2016

Dänischer Jahrhunder­tsportler segelte zu vier olympische­n Goldmedail­len en suite

-

Hellerup – Der vierfache Olympiasie­ger und 13-fache Segelweltm­eister Paul Elvström ist tot. Dänemarks „Sportler des Jahrhunder­ts“starb am Mittwoch im Kreis von Familie und Freunden daheim in Hellerup bei Kopenhagen im Alter von 88 Jahren.

Elvström bereichert­e den Segelsport mit technische­n Erfindunge­n wie dem Ausreitgur­t oder der Regatta-Schwimmwes­te und schrieb Segelbüche­r. Elvströms 1954 gegründete Firma zählt zu den großen internatio­nalen Segelmache­reien.

Seine erste Goldmedail­le gewann Elvström 1948 bei den Spielen von London vor Torquay in Devon in der Klasse Firefly. Es folgten Gold im Finn Dinghi 1952 in Helsinki, 1956 in Melbourne und 1960 in Rom. Insgesamt achtmal nahm er an Olympia teil, 1984 wurde er mit Tochter Trine im Tornado Vierter. Öfter waren nur der kanadische Springreit­er Ian Millar (zehnmal), der lettische Sportschüt­ze Afanasijs Kuzmins sowie Österreich­s Segellegen­de Hubert Raudaschl (je neunmal) bei Olympische­n Spielen.

Ein einsamer Segelrekor­d sind Elvströms 13 WM-Titel in acht verschiede­nen Bootsklass­en, ersegelt zwischen 1957 und 1981. „Wenn man auf dem Weg zum Sieg den Respekt der Gegner verliert, hat man nichts gewonnen“, lautete Elvströms Motto. Er hinterläss­t vier Töchter, neun Enkelkinde­r und zwei Urenkel. (sid, red)

 ?? Foto: AP / Jens Dresling ?? Paul Elvström, ein gelernter Maurer, wurde als Segler zu einer Legende.
Foto: AP / Jens Dresling Paul Elvström, ein gelernter Maurer, wurde als Segler zu einer Legende.

Newspapers in German

Newspapers from Austria