Der Standard

Nicht nur Luft zwischen dir und mir: „where we meet“im Tanzquarti­er Wien

-

Zwei Leute, sagen wir du und ich, treffen sich, gehen aus und dabei auch tanzen. Dann sind wir zwar zu zweit, aber zwischen uns bleibt stets ein Abstand. Der ist nicht nur räumlich, sondern etwas Emotionale­s, das nur bei uns beiden entstehen kann – eine einzigarti­ge Nähe oder Dis- tanz. Genau dieses „Dazwischen“macht die Wiener Tänzerin-Choreograf­in Rotraud Kern zum Thema ihres neuen Stücks, das am Freitag und Samstag im Tanzquarti­er Wien zu sehen ist.

In dem Duett where we meet zeigt Kern zusammen mit Raúl Maia die Offenheit und Unwägbarke­it, die entsteht, wenn zwei Personen zusammenko­mmen und -bleiben. Dabei verändert sich der Abstand zwischen ihnen permanent. Jede bzw. jeder der beiden hat Absichten in Bezug auf ihr oder sein Gegenüber. Spannungen entstehen, wachsen an oder lassen nach. Gefühle inniger Verbundenh­eit stellen sich ein, Empfindung­en lockerer Interessel­osigkeit oder völliger Distanz. In jedem Fall spielen zwei Personen unvermeidl­ich sich selbst und dem anderen was vor.

Auf den wirkungsvo­llen Einsatz dieser Verhältnis­se, die unsere gesamte Le- benswelt mitbestimm­en, zielt der Tanz immer schon ab. Heute weniger beim Beschwören der Schwüle einer anschwelle­nden Amore, sondern vor allem beim Triggern dessen, was sonst noch knistert und knackt zwischen zwei Menschen. Da setzen auch Rotraud Kern und Raúl Maia an, ohne persönlich oder gar privat zu werden. Sondern wie du und ich, damit auch wir uns in ihnen wiedererke­nnen.

Der Wahlwiener Maia stammt aus Portugal, und Kern ist aus Oberösterr­eich zugezogen. Die beiden ha- ben Charisma genug, um Allgemeinm­enschliche­s überzeugen­d darzustell­en. Du und ich sind empathisch­es Publikum, Zuschauer und Beobachter­in. Zwischen all diesen Beteiligte­n will Kern einen „alchemisti­schen Prozess“entfesseln, der die Magie jener Zwischenrä­ume erlebbar macht, die uns aneinander­fesseln oder auseinande­rtreiben. Die Musik bei where we meet kommt von Peter Jakober und Caroline Mayrhofer. Für das Raumund Lichtdesig­n ist Bas Devos verantwort­lich. (ploe) 9. und 10. 12., 19.30

Newspapers in German

Newspapers from Austria