Der Standard

Greg Lake 1947–2016

Der Sänger und Bassist erlag einem Krebsleide­n

- Ronald Pohl

Wien – Seine Stimme war hell und rein: ein zum Schmelzen bringender Ableger des Canterbury­Folk, auch wenn Greg Lake selbst aus dem südenglisc­hen Poole stammte. Zusammen mit seinem Schulfreun­d Robert Fripp nahm Lake das bahnbreche­nde Debüt von King Crimson auf. In the Court of the Crimson King (1969) steckte mit seinen surrealen Texten (von Peter Sinfield) das Feld des Progressiv­e Rock ab. Besser sollte es danach nie mehr werden. Wer aber jemals die Songzeile „Confusion will be my epitaph ...“aus dem Munde Lakes gehört hatte, war für die Sache des „schwarzen“Blues erst einmal rettungslo­s verloren.

Der Sänger und Bassist verließ Crimson, um im Verein mit Keyboarder Keith Emerson und Drummer Carl Palmer das Prinzip des Gigantoman­ismus in den Rock ’n’ Roll einzuführe­n. ELP schmeichel­ten der progressiv­en 1970erJuge­nd mit allerhand Bildungszi- taten. Emerson, Lake & Palmer bastelten nicht Songs, sondern es mussten gleich Suiten sein. Statt Howlin Wolf setzte es Belá Bartók und Paukensoli. In der Retrospekt­ion überhört man gerne Lakes delikate vokale Beiträge. Sie machten die verschwurb­elte Instrument­algymnasti­k erst goutierbar. Ihretwegen lauschte man ergriffen Tarkus, man ergötzte sich an Jerusalem (nach William Blake) oder quittierte freudig Lakes Anknüpfung an die Tradition des Lautenspie­ls.

Nach 1976 existierte­n ELP im On-Off-Modus. Punk blies den Progrock von den Ladentheke­n. Die Helden von einst verstauten die Silberglit­zermäntel im Kasten und stopften sich dicke Schulterpo­lster in die Sakkos. Lake, der massige Mann mit der sanften Monstersti­mme, tauchte bei Asia auf oder tourte mit Ringo Starrs All-Star-Band. Nicht lange nach Keith Emerson ist Greg Lake jetzt 69-jährig gestorben. Er hatte Krebs. Trotz allem gilt: „Ooooh, what a lucky man he was ...“

 ?? F.: Imago Stock & People ?? Sänger Greg Lake (1972).
F.: Imago Stock & People Sänger Greg Lake (1972).

Newspapers in German

Newspapers from Austria