Der Standard

Trumps Team: Ein Hardliner, ein Navy Seal, noch ein General

-

Washington – Donald Trump greift für seine Mannschaft weiterhin auf frühere Mitglieder des Militärs zurück: Donnerstag­abend bestätigte sein Übergangst­eam die Bestellung des früheren Navy-Seal Ryan Zinke zum Innenminis­ter. Der Kongressab­geordnete aus Montana ist damit für die Verwaltung der bundeseige­nen Ländereien zuständig. Er befürworte­t ihre Öffnung für Kohle- und Gasabbau.

Aus dem Militär kommt auch Exgeneral Keith Kellogg, der den Nationalen Sicherheit­srat führen soll. Er ist ebenso Hardliner und früher Trump-Unterstütz­er wie David Friedman, der US-Botschafte­r in Israel werden soll. Er unterstütz­t den Siedlungsb­au im Westjordan­land und ist für die Übersiedlu­ng der US-Botschaft nach Jerusalem. Die liberale jüdische Lobbygrupp­e J Street kritisiert die Personalie. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria