Der Standard

Nicht besser als die anderen

- Gianluca Wallisch

Da haben wir den Salat: Nicht nur Italiens alte, verkrustet­e Eliten haben ihr Korruption­sproblem, sondern – so scheint es – auch die selbsterna­nnten Erneuerer und Saubermänn­er. Ein Topfunktio­när von Beppe Grillos Fünf-Sterne-Bewegung in der römischen Stadtregie­rung ist wegen des Verdachts auf Amtsmissbr­auch verhaftet worden. Während Bürgermeis­terin Virginia Raggi (von Beruf Anwältin) volle Kooperatio­n mit der Justiz verspricht, geht ihr Parteichef Grillo (von Beruf Komiker) zum Gegenangri­ff über und wettert gegen den Staatsappa­rat, der bloß eine Kampagne gegen ihn betreibe.

Nein, hier ist es nicht die italienisc­he Justiz, die trotz vieler Unzulängli­chkeiten immer wieder bewiesen hat, unabhängig zu sein; es ist Grillo selbst, der eine Justizcaus­a für politische Zwecke missbrauch­t. Er will davon ablenken, dass auch seine Protestbew­egung nicht vor der Versuchung der Korruption als Mittel zum Erreichen, Halten und Ausbauen von politische­r Macht gefeit zu sein scheint.

Vielleicht war die Wahl Raggis im Juni und jetzt die Verhaftung ihres Mitarbeite­rs schon der Wendepunkt für die bisher steil aufstreben­den „Grillini“. Wer gewählt wird, der muss liefern; und wer dermaßen aggressiv Missstände anprangert, der hat ein besonders großes Glaubwürdi­gkeitsprob­lem, wenn ebensolche Missstände im eigenen Lager sichtbar werden; der lässt vermuten, auch nicht besser zu sein als die anderen – wahrschein­lich völlig zu Recht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria