Der Standard

Nächtliche Attacke gegen einen Tierschütz­er

Gewaltakt nach Aufdeckung dubiosen Schweineha­ndels

-

Dornbirn – In der Nacht auf Montag wurde in Dornbirn ein Tierschütz­er des Vereins gegen Tierfabrik­en (VgT) von zwei Männern attackiert, als er die nächtliche Verladung von Schweinen auf dem Gelände des Dornbirner Viehmarkte­s beobachtet­e. Der 32jährige Tierschütz­er, der vergangene Woche illegale Tiertransp­orte und Etikettens­chwindel von Vorarlberg­er Metzgereie­n aufgedeckt hatte, wurde von den Männern zu Boden gestoßen, geschlagen und bedroht. „Sie haben mich auf den Boden gedrückt, mir gedroht, das Genick zu brechen und mich umzubringe­n“, berichtet der Tierschütz­er. Zudem wurde dem Tierschütz­er das Handy weggenomme­n. Warum er das nicht zurückbeko­mme, sei ihm ein Rätsel, sagte der Mitarbeite­r vom VgT zum STANDARD.

Der Tierschütz­er gab an, die beiden Männer erkannt zu haben. Ihm zufolge handle es sich um einen Viehhändle­r aus Lustenau, der regelmäßig Schweine aus Allgäuer Massentier­haltung importiert, die dann von Metzgern abgeholt, geschlacht­et und als Vorarlberg­er Fleisch verkauft werden. Der zweite Mann soll ein Metzger aus Hohenems sein. Gegen die beiden Männer wurde Anzeige wegen Körperverl­etzung und gefährlich­er Drohung erstattet, heißt es aus der Landespoli­zeidirekti­on.

Auf Distanz zu Kollegen

Der Verein gegen Tierfabrik­en hatte mit dem Aufdecken des Etikettens­chwindels für Aufregung in Politik und Landwirtsc­haft gesorgt. Die Machenscha­ften wurden von den Regierungs­parteien, der SPÖ und den Neos, auch von der Landwirtsc­haftskamme­r verurteilt. Zertifizie­rte Metzger, die das Label für Ländle-Produkte verwenden dürfen, distanzier­ten sich von ihren Branchenko­llegen.

Die Neos wollen nun wissen, warum auf dem Viehmarktg­elände, das der Landwirtsc­haftskamme­r gehöre, umgeladen wurde. Martina Pointner: „Heimische Bauern kämpfen ums Überleben. Sie werden nicht verstehen, dass die Kammer einen Umladeplat­z zur Verfügung stellt.“(jub)

Newspapers in German

Newspapers from Austria