Der Standard

Ein ganz normaler Slalom

Kristoffer­sen gewinnt in Wengen vor Hirscher

-

Wengen – Als der nach dem ersten Lauf führende Henrik Kristoffer­sen im Finale bei der letzten Zwischenze­it sechs Hundertste­l hinter Marcel Hirscher lag, durfte dieser am Sonntag kurz mit dem Sieg im klassische­n Slalom von Wengen spekuliere­n. Sekunden später und im Ziel leuchtete es aber doch wieder Grün für den Norweger auf, er hatte aus dem minimalen Minus noch ein Plus von 0,15 Sekunden gemacht. „Es fehlt halt noch bisserl was, deswegen lass ich auch nicht locker. Ich möchte wieder gewinnen, und das schaffe ich“, sagte Hirscher, der in einer Woche im mindestens so klassische­n Kitzbühel eine weitere Gelegenhei­t bekommt. Er wird dort übrigens auch den Super-G am Freitag bestreiten. „Sofern das Wetter schön ist.“

Der 22-jährige Kristoffer­sen feierte seinen 13. Weltcupsie­g im Slalom, mit der Leistung war er aber nur bedingt zufrieden. „Ich habe ein paar kleine Fehler gemacht, muss am Set-up etwas ändern.“Für Hirscher, der nicht als ewiger Zweiter enden möchte, fand er lobende Worte: „Marcel ist wirklich ein guter Skiläufer, er fährt mit viel Aggressivi­tät, ich fahre vielleicht ein bisschen mehr mit Gefühl, aber es ist ganz eng.“Achtmal war Hirscher in diesem Winter in 15 absolviert­en Rennen Zweiter, zweimal gewann er. „Hätte ich acht Rennen mehr gewonnen, bist deppert, da ginge was“, sagte der 27-Jährige. „Aber Zweiter werden ist immerhin besser als Dritter werden. Ich glaube von den Punkten her summiert es sich ganz schön.“

Hinter dem drittplatz­ierten Deutschen Felix Neureuther (+0,63) fuhr Chritian Hirschbühl als Vierter (0,75) das beste Ergebnis seiner Karriere ein, im vergangene­n Jahr war er Siebenter in Kitzbühel. „Es war endlich an der Zeit, ich bin einfach sehr happy“, sagte der 26-jährige Vorarlberg­er. Die für Samstag geplant gewesene Abfahrt vom Lauberhorn musste aufgrund des schlechten Wetters abgesagt werden. (red, APA)

 ?? Foto: Reuters/Balibouse ?? Kristoffer­sen dominierte auch in Wengen.
Foto: Reuters/Balibouse Kristoffer­sen dominierte auch in Wengen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria