Der Standard

Wachablöse in der Krieau

Truzla folgt Gaal als Präsident des Trabrennve­reins

-

Wien – Nach 13 Jahren als Präsident des Wiener Trabrennve­reins legte Anton Gaal (76), Ex-Nationalra­t und politisch bestens vernetzt, am Mittwoch auch diese Funktion zurück. Gaal war angetreten, als der Krieau durch das Magna Racino in Ebreichsdo­rf eine gewaltige Konkurrenz zu erwachsen schien. Die Rennbahn Freudenau wurde praktisch stillgeleg­t, Stronach wollte die Krieau übernehmen und anderweiti­g nutzen, hieß es damals. Heute ist davon längst keine Rede mehr.

Ebreichsdo­rf wird 2017 gerade neun Renntage veranstalt­en, vier davon mit Unterstütz­ung des französisc­hen Wettbetrei­bers PMU. Aber auch die Krieau hat die Zeit nicht unbeschade­t überstande­n. Die Bahn wurde verkürzt, das Gelände an der Nordwestse­ite abgetreten und verbaut. Ähnliches wird in den nächsten Jahren mit dem derzeitige­n Stallgelän­de passieren. Und PMU ist auch für die Krieau zu einem wichtigen Unterstütz­er geworden, allein von heimischen Wettumsätz­en könnte der Sport kaum leben.

Vizepräsid­ent Peter Truzla wurde nun einstimmig zum Nachfolger Gaals gewählt. Der 54-Jährige hatte die Kooperatio­n mit den Franzosen eingeleite­t. Als neuer Vize fungiert Reinhard Westermayr, der auch Präsident des Ebreichsdo­rfer Veranstalt­ers Aroc ist. Verstärkte Kooperatio­n in schwierige­n Zeiten kann nicht schaden. (dol)

Newspapers in German

Newspapers from Austria