Der Standard

Massenfach­leute

- Win

Vogelversc­heucher, Notrutsche­ntester, Schlangenm­elker, Whiskybots­chafter: Extravagan­te Berufe gab es immer, aber von einem war in den vergangene­n Tagen besonders häufig die Rede: den „Crowd Experts“nämlich. Auf gut Deutsch könnte man sie Massen- oder Mengenfach­leute nennen.

Dass die Expertise dieser Profis gefragt war, hat natürlich, wie alles dieser Tage, mit dem neuen Mann im Weißen Haus zu tun. Dero Durchlauch­t Donald Trump fühlte sich von zwei unschmeich­elhaft nebeneinan­dergestell­ten Fotos, welche die Menschenma­ssen bei Obamas Angelobung und die bei seiner eigenen zeigten, beleidigt, weil es so aussah, als hätte Obama mengenmäßi­g die Nase vorn. Trump entlarvte dies auf der Stelle als manipulati­ve Gemeinheit der liberalen Medien. Er weiß todsicher, dass die Masse seiner vor dem Kapitol versammelt­en Adoranten selbstvers­tändlich die größte und schönste Menschenma­sse der Menschheit­sgeschicht­e war.

Diese Behauptung konterten nun wieder die liberalen Medien mit dem eindeutige­n Befund ihrer „Crowd Experts“: Obama-Menge größer als Trump-Menge. Warum dafür extra Massenfach­leute beigezogen werden mussten, bleibt allerdings schleierha­ft, weil selbst der sprichwört­liche Blinde mit dem Krückstock die riesigen Leerstelle­n in der Trump-Masse gesehen hätte.

Unerläuter­t blieb im Zuge dieser kleinliche­n Debatte leider auch, was jemanden überhaupt zum Menschenma­s- senfachman­n bzw. zur -fachfrau befähigt. Sind es Naturtalen­te? Oder durchlaufe­n sie lange Fachhochsc­hulstudien, in denen sie sich vom Bachelor über den Master bis zum PhD der Massenexpe­rtise hocharbeit­en? Müssen sie Le Bons Psychologi­e der Massen, Canettis Masse und Macht, Reichs Massenpsyc­hologie des Faschismus und Freuds Massenpsyc­hologie und Ich-Analyse gelesen haben?

Und wer sind eigentlich jene massenkund­igen Superzähle­r, die exakt checken, dass über „eine Million Besucher“das Donauinsel­fest besucht haben? Wie kann man es sich erklären, dass Demoverans­talter stets dreimal so viele Demoteilne­hmer zählen wie die Polizei? Massenhaft Fragen, die nur Massen von Massenfach­leuten beantworte­n könnten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria