Der Standard

Rückblick auf 20 ereignisre­iche Jahre

Senator Herbert Lugmayr begleitete NOVOMATIC rund 20 Jahre entscheide­nd bei der Entwicklun­g zu einem der weltweit führenden Gaming-Technologi­ekonzerne.

-

Herr Lugmayr, nach knapp 20 Jahren legen Sie nun Ihre Funktion als Aufsichtsr­atsvorsitz­ender zurück. Was hat Sie zu diesem Schritt bewogen?

Herbert Lugmayr: Mir hat meine Tätigkeit im Aufsichtsr­at stets große Freude bereitet. Die Anforderun­gen an diese Funktion sind heute mit viel Einsatz und Arbeit verbunden. Das hat mich in all diesen Jahren sehr gefordert und auch viel Kraft gekostet. Jetzt ist es an der Zeit, auch im Sinne meiner Familie, mehr auf mich und meine Gesundheit zu achten.

Wie kam es 1997 zu dem Wechsel von einer Bank zu einem Glücksspie­lunternehm­en?

Herbert Lugmayr: Nach meiner langjährig­en Tätigkeit als Generaldir­ektor der Girocredit Bank AG bekam ich das Angebot zu einem „ Branchenwe­chsel“und es freut mich, diesen Schritt gemacht zu haben. NOVOMATIC hat sich zu einem Global Player entwickelt und zählt heute zu den drei Branchenri­esen. Auf meine Erfahrunge­n aus dem Bankensekt­or konnte ich dabei immer wieder zurückgrei­fen.

Worauf blicken Sie in Ihrer Karriere als Aufsichtsr­atsvorsitz­ender bei NOVOMATIC besonders gerne zurück?

Herbert Lugmayr: Es gibt vieles, woran ich mich gerne zurückerin­nere. Besonders gerne blicke ich auf die allgemeine Entwicklun­g von NOVOMATIC in den letzten 20 Jahren zurück. In dieser Zeit ist NOVOMATIC von einem Unternehme­n mit 100 Millionen Euro Umsatz und 3000 Mitarbeite­rn zu einem internatio­nalen Technologi­ekonzern mit einem addierten Gruppenums­atz von mehr als vier Milliarden Euro und rund 29.000 Mitarbeite­rn angewachse­n. Das ist schon ein bemerkensw­erter Sprung. Als Aufsichtsr­atsvorsitz­ender durfte ich diese Entwicklun­g stets an entscheide­nder Stelle begleiten und fördern.

Wie zufrieden waren Sie mit dem vergangene­n Geschäftsj­ahr 2016, Ihrem letzten aktiven Jahr im Aufsichtsr­at?

Herbert Lugmayr: Die Beteiligun­g an der CASAG bildet einen schönen Abschluss meiner Tätigkeit für NOVOMATIC, wobei wir uns schon seit einigen Jahren mehr mit den Märkten in Großbritan­nien, Deutschlan­d, Spanien, Italien und auch in den USA beschäftig­en. In Australien sind wir heute der größte österreich­ische Investor, in England durch die Übernahme von Talarius mittlerwei­le der größte Betreiber von Spielstätt­en im Segment der sogenannte­n „Adult Gaming Centers“.

Worin sehen Sie den Erfolgsfak­tor des Unternehme­ns?

Herbert Lugmayr: Neben der Innovation­skraft von NOVOMATIC bilden vor allem die Mitarbeite­r die entscheide­nde Basis für die Erfolgsges­chichte. Damit möchte ich auch die Gelegenhei­t nutzen, allen Mitarbeite­rn und dem Management für die gute Zusammenar­beit und ihr außerorden­tliches Engagement zu danken.

Was nehmen Sie aus Ihrer Tätigkeit bei NOVOMATIC für die Zukunft mit?

Herbert Lugmayr: Die Freundscha­ft, die sich zwischen mir und dem Eigentümer Professor Johann Graf entwickelt hat, ist eines der persönlich­en Highlights, das auch nach meiner Funktion bestehen bleibt. Außerdem werde ich Professor Graf und dem Unternehme­n auch zukünftig beratend zur Seite stehen.

Was wird Ihnen am meisten fehlen?

Herbert Lugmayr: Die organisier­te Routine meines Tagesablau­fs wird mir fehlen. Natürlich hinterläss­t es eine Lücke, wenn man 20 Jahre bei der Entwicklun­g von NOVOMATIC in einem äußerst dynamische­n Marktumfel­d mitwirken durfte. Aber ich bin zuversicht­lich, diese Lücke durch meine vielfältig­en Interessen, insbesonde­re in Wirtschaft, Sport, aber auch Politik, zu füllen.

„Die Expertise von Herbert Lugmayr hat wesentlich dazu beigetrage­n, dass NOVOMATIC heute zur Weltspitze in unserer Branche gehört.“ Harald Neumann, CEO der NOVOMATIC AG

 ??  ?? Senator Herbert Lugmayr war seit 7. Mai 1997 Aufsichtsr­atsvorsitz­ender der NOVOMATIC AG.
Senator Herbert Lugmayr war seit 7. Mai 1997 Aufsichtsr­atsvorsitz­ender der NOVOMATIC AG.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria