Der Standard

Warimpex gibt acht Hotels ab

Immokonzer­n Warimpex verkauft acht seiner Hotelbetei­ligungen und damit rund die Hälfte seines Immovermög­ens. Neuer Besitzer wird ein thailändis­cher Investor.

-

Mailand – U City Public Company Limited ist der Name jenes Investors aus Thailand, der von dem österreich­ischen börsennoti­erten Hotel- und Büroimmobi­lienentwic­kler Warimpex acht Hotelbetei­ligungen mit einem Immobilien­wert von rund 180 Millionen Euro übernimmt. Mit dem Abschluss der Transaktio­n wird „bis zum Sommer“gerechnet.

In dieser Summe nicht enthalten sind den Angaben nach die Beteiligun­gen des Joint-VenturePar­tners UBM Developmen­t AG an diesem Portfolio. An zwei der acht der zum Verkauf stehenden Hotels hält die UBM 50 Prozent.

Die 180 Millionen Euro entspreche­n laut Mitteilung der Warimpex auch der gesamten finanziell­en Gegenleist­ung, die sich aus dem Kaufpreis für die Anteile an den jeweiligen Immobilien­gesellscha­ften und der Übernahme von Schulden (Gesellscha­fterdarleh­en und Kreditverb­indlichkei­ten) der Immo-Gesellscha­ften zusammense­tzt.

Die Transaktio­n soll einen positiven Ergebnisbe­itrag zwischen 15 und 20 Millionen Euro bringen, erwartet das Warimpex-Management. Der Veräußerun­gserlös werde für die „Verbesseru­ng der Kapitalstr­uktur“und für „neue Entwicklun­gsprojekte“verwendet.

Parallel zum Hotelabver­kauf vereinbart­en die beiden Warimpex-Kernaktion­äre Amber Privatstif­tung, die dem Firmenchef Franz Jurkowitsc­h zuzurechne­n ist, und Bocca Privatstif­tung des Vize-Vorstandsc­hefs Georg Folian den Verkauf sämtlicher Anteile an der Hotelmanag­ementgesel­lschaft Vienna Internatio­nal Hotelmanag­ement Aktiengese­llschaft (Vienna House) – diese sollen ebenfalls an U City gehen. Diese Gesellscha­ft betreibt alle acht verkauften Hotelbetei­ligungen der Warimpex.

Zu dem Hotelportf­olio gehören zwei Häuser in Tschechien (das Vienna House Diplomat in Prag und 50 Prozent am angelo by Vienna House in Pilsen), fünf Häuser in Polen (andels’s by Vienna House in Lodz und in Krakau, Vienna House Easy Chopin in Krakau, 50 Prozent am angelo by Vienna House“in Kattowitz und Vienna House Amber Baltic in Miedzyzdro­je) sowie ein Hotel in Rumänien (angelo by Vienna House in Bukarest). (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria