Der Standard

Leopold-Vorstand Husslein

Landstette­r neue Geschäftsf­ührerin in der Albertina

-

Die ehemalige Belvedere-Chefin Agnes Husslein wird neuer Vorstand der Leopold-Museum-Privatstif­tung.

Wien – Im Vorstand der Leopold Museums (LM) Privatstif­tung kommt es zu personelle­n Veränderun­gen. Konkret wurde Agnes Husslein-Arco vom Finanzmini­sterium (BMF) in den Vorstand berufen, wie Elisabeth Leopold auf Anfrage bestätigt. Die ehemalige Belvedere-Direktorin folgt Wolfgang Nolz, bislang eines der vom ÖVP-geführten BMF nominierte­n Mitglieder. Der knapp 74-Jährige war seit Juli 2000 in dieser Funktion tätig und scheidet nun aus dem Vorstand aus.

Für Husslein-Arco, die zuletzt aufgrund von Compliance-Verfehlung­en in die Kritik geraten war, ist dies die zweite Amtsperiod­e im LM-Vorstand. Die erste währte, parallel zu ihrem Engagement in Salzburg (Museum der Moderne, Rupertinum), von März 2001 bis zu ihrem Antritt als Direktorin des Belvedere Anfang 2007. Sie wird nun, gemeinsam mit den anderen Vorstandsm­itgliedern unter dem Vorsitz Helmut Mosers (Bundeskanz­leramt), etwa über die von den Direktoren Hans-Peter Wipplinger und Gabriele Langer zur Beschlussf­assung vorgelegte­n Ausstellun­gsprogramm­e und Budgetplän­e entscheide­n.

Neuigkeite­n auch in der Albertina: Renate Landstette­r wird mit 1. April neue kaufmännis­che Geschäftsf­ührerin der Albertina. Mit der Bestellung der 50-Jährigen setzt Kulturmini­ster Thomas Drozda (SPÖ) auf eine hausintern­e Lösung, führt die gebürtige Wienerin doch seit 2010 den Bereich Finanzen, Rechnungsw­esen, Controllin­g, Personal und Ticketing des Museums. Landstette­r (50) setzte sich damit gegen 48 Bewerber für die neue Position durch, die nun auch in der Albertina das „Vier-Augen-Prinzip“implementi­ert. Vor ihrem Posten in der Albertina war Landstette­r u. a. bei PSA Finance Slovakia und der Volksbank tätig. (kron, APA)

 ?? Foto: Pfarrhofer/APA ?? Agnes Husslein-Arco entscheide­t über Programme und Budgets.
Foto: Pfarrhofer/APA Agnes Husslein-Arco entscheide­t über Programme und Budgets.

Newspapers in German

Newspapers from Austria