Der Standard

Haftbefehl gegen Heidelberg-Amokfahrer

Nach der Todesfahrt in Deutschlan­d ist ein Haftbefehl gegen den mutmaßlich­en Täter ausgestell­t worden. Er soll einen 73-Jährigen getötet und zwei Österreich­er verletzt haben. Sein Motiv ist noch unbekannt.

-

Heidelberg – Gegen den 35 Jahre alten mutmaßlich­en Amokfahrer von Heidelberg ist ein Haftbefehl erlassen worden. Das teilten Polizei und Staatsanwa­ltschaft am Sonntag mit. Dem Deutschen werden, was im deutschen Recht möglich ist, mehrere Delikte vorgeworfe­n: Mord, versuchter Mord, gefährlich­e Körperverl­etzung und versuchter Totschlag.

Der in Heidelberg lebende Student soll am Samstag mit einem Mietwagen in eine Gruppe Passanten gefahren sein. Ein 73-Jähriger wurde dabei getötet, zwei weitere Fußgänger wurden verletzt. Die Verletzten seien beide österreich­ische Staatsbürg­er, erklärte ein Sprecher des Außenminis­teriums am Sonntag. Es handelt sich um einen Mann und eine Frau, die bereits seit mehreren Jahren in Heidelberg leben. Die österreich­ische Botschaft stehe in Kontakt zu ihnen. Beide seien wohlauf, sie seien ambulant behandelt worden und hätten nur leichte Prellungen erlitten.

Der Verdächtig­e liegt nach einer Operation, die ob eines Bauchdurch­schusses durch die Polizei nötig war, im Spital. Dort wird er von Polizisten bis zu seiner Verlegung in ein Gefängnisk­rankenhaus bewacht.

Laut Polizei gab es keine Hinweise auf einen terroristi­schen Hintergrun­d. Der Mann flüchtete nach der Tat zu Fuß und mit einem Messer bewaffnet, weshalb die Polizeibea­mten auf ihn schossen. Auch gegen den Polizeisch­ützen wird ermittelt. Überprüfun­gen finden nach einem Schusswaff­engebrauch durch die Exekutive immer statt. Polizisten dürfen ihre Waffen nur in Extremsitu­ationen einsetzen. Der Gebrauch der Waffe muss angedroht oder ein Warnschuss abgegeben werden. Dies sei auch geschehen. Der 35Jährige wurde mehrmals aufgeforde­rt, sein Messer wegzulegen.

In einer ersten Vernehmung habe sich der mutmaßlich­e Täter, der bisher polizeilic­h nicht aufgefalle­n ist, nicht zu den Vorwürfen geäußert. Sein Tatmotiv ist noch unbekannt. (APA, red)

 ??  ?? Mit dem Auto soll ein 35-jähriger Deutscher in Heidelberg Fußgänger überfahren haben. Zwei Österreich­er wurden dabei verletzt.
Mit dem Auto soll ein 35-jähriger Deutscher in Heidelberg Fußgänger überfahren haben. Zwei Österreich­er wurden dabei verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria