Der Standard

Sicheres Geldabhebe­n im Urlaub

Mit Maestro weltweit sicher bezahlen

- Mehr Infos auf www.maestro.at

Flitterwoc­hen auf den Malediven, eine Städtereis­e nach New York oder ein Skiurlaub in Österreich – das Urlaubsglü­ck kann schnell vorbei sein. Sonne, Strand, Berge oder das Flair einer Weltmetrop­ole: All das verliert schnell an Bedeutung, wenn die Bankomatka­rte nicht funktionie­rt. Nicht alle Bankomatka­rten sind weltweit einsetzbar und die Karteninha­berinnen und -inhaber sind sich dessen oft nicht bewusst.

Mit Maestro sicher ins Ausland

Nicht jede Bankomatka­rte ist gleich. So gibt es Bankomatka­rten, die außerhalb des europäisch­en Raums nicht eingesetzt werden können. Maestro als führende Bankomatka­rte funktionie­rt in mehr als 180 Ländern – kurz: auf der ganzen Welt. Ebenfalls weltweit einsetzbar sind Kreditkart­en. 2016 waren laut Österreich­ischer Nationalba­nk aber nur 3,3 Millionen Kreditkart­en im Umlauf. Die Mehrheit der Österreich­erinnen und Österreich­er besitzt keine Kreditkart­e. Im Gegensatz dazu hat fast jeder eine Maestro-Karte und ist damit grundsätzl­ich gut für einen Auslandsau­fenthalt gerüstet. Somit ist man nicht zwingend auf Bargeld oder Kreditkart­en angewiesen. Achten Sie auf das Maestro-Logo. Die falsche Marke kann das Urlaubsglü­ck gefährden!

Einfach, schnell und sicher

In Österreich gibt es mehr Maestro-Karten als Einwohneri­nnen und Einwohner. 2016 waren 9,5 Millionen Maestro-Karten in Verwendung, und das aus guten Grund: Heute sind bereits 90 Prozent aller Maestro-Karten in Österreich „ kontaktlos“, rund die Hälfte kann bereits in diversen Online- Shops eingesetzt werden – selbstvers­tändlich sicher durch den Maestro SecureCode. Maestro ist damit aktuell die vielseitig­ste Bankkarte in Österreich und darüber hinaus auch die einzige, die weltweit an über 1 Million Geldautoma­ten und rund 15 Millionen Akzeptanzs­tellen einsetzbar ist. Zusätzlich bietet Maestro mit „GeoControl“eine Absicherun­g gegen den Missbrauch der Karte im Ausland. In manchen Ländern sind die Maestro-Karten aus Sicherheit­sgründen gesperrt – über die Hausbank bzw. das Onlinebank­ing kann GeoControl deaktivier­t werden und die Karte somit auch in diesen Ländern verwendet werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria