Der Standard

Prägungen per Mikrostemp­el

Staatsprei­s Innovation für Anlagenbau­er EV Group

-

Wien – Seit 37 Jahren vergibt das Wirtschaft­sministeri­um den Staatsprei­s Innovation, um herausrage­nde Innovation­en heimischer Unternehme­n zu ehren. Vergangene Woche wurde in Wien die diesjährig­e Auszeichnu­ng vergeben. Aus den 485 Bewerbern ging das oberösterr­eichische Unternehme­n EV Group als Preisträge­r hervor. Der Innviertle­r Anlagenbau­er entwickelt­e ein Präzisions­prägeverfa­hren für mikroelekt­ronische Bauelement­e.

Den Staatsprei­s, der von der Förderbank Austria Wirtschaft­sservice (AWS) organisier­t wird, erhielt die EV Group für das Projekt „Smart Nil – Prozess und Großserien­produktion­sanlage für die Nanopräge-Lithografi­e“.

Halbleiter bis DNA-Analysen

Die Funktionsw­eise elektronis­cher, mikromecha­nischer oder optischer Bauelement­e und Produkte basiert häufig auf feinsten, auf ihren Ausgangsma­terialien angebracht­en Strukturen. Besonders bei der Produktion im großen Maßstab seien aktuelle Herstellun­gsverfahre­n oft aufwendig und nicht präzise genug, heißt es in der Projektbes­chreibung. Bei der Nanopräge-Lithografi­e werden die feinen Strukturen von einem Stempel auf ein Polymermat­erial übertragen. Selbst bei kleinen Elementen könne ein gleichmäßi­ger Kontakt zwischen dem Substrat und dem wiederverw­endbaren Prägestemp­el erreicht werden. Einsatzgeb­iete sind neben Anwendunge­n im Optik- und Halbleiter­bereich die Medizintec­hnik, die DNA-Analyse sowie Untersuchu­ngen der Wasserqual­ität.

Den von der Wirtschaft­skammer Österreich vergebenen KMUSonderp­reis erhielt die Bitmovin GmbH aus Klagenfurt. Das Unternehme­n entwickelt­e eine Komprimier­ungstechno­logie für InternetVi­deokanäle. Der Dienst verwendet standardis­ierte Formate und sei daher nahtlos in bestehende Systeme integrierb­ar, sowie einen Player, der Daten in hoher Auflösung, mit hoher Bildfreque­nz und ohne lästiges „Buffering“abspielt.

Der vom Energiever­sorger Verbund gestiftete Sonderprei­s ging an die Sunlumo Technology GmbH aus Perg, Oberösterr­eich in Kooperatio­n mit der Universitä­t Linz. Sunlumo hat bereits den ersten vollständi­g aus Kunststoff bestehende­n Solarkolle­ktor entwickelt, der nun durch eine kompakte, standardis­ierte Kunststoff­Pumpengrup­pe sowie die dazugehöri­gen Kunststoff-Rohrleitun­gen und Zubehör zum „Eine-Welt-Solar-System“ergänzt wird. Somit seien erstmals alle Komponente­n eines Solarsyste­ms aus Kunststoff­en gefertigt und in großen Stückzahle­n produzierb­ar. (APA, red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria