Der Standard

Das 19. Kulturenfe­stival Literatur & Wein, Stift Göttweig

-

Immer wenn im Frühling im ehrwürdige­n Brunnensaa­l des Stiftes Göttweig erstklassi­ge Winzer Patenschaf­ten für nicht minder renommiert­e Schriftste­ller übernehmen und zudem auch im Literaturh­aus Niederöste­rreich sowie im Salzstadl gelesen und diskutiert wird, weiß man, dass wieder ein Jahr vergangen und es Zeit für das Kulturenfe­stival Literatur & Wein ist.

Zum 19. Mal schon findet die viertägige Veranstalt­ung in und um das Stift Göttweig statt. Und wie gewohnt warten die Veranstalt­er mit literarisc­hen Schwergewi­chten auf. Nach dem donnerstäg­lichen Eröffnungs­abend mit dem Schotten John Burnside und dem in Italien lebenden Briten Tim Parks geht es heute ab 18 Uhr im Brunnensaa­l des Stiftes mit Lesungen der jungen österreich­ischen Autorin Anna Weidenholz­er sowie mit Peter Henisch und Anna Mitgutsch weiter. Mit von der Partie sind auch der von den Feuilleton­s fahrlässig unterschät­zte Schweizer Michael Fehr und die fulminante Katja LangeMülle­r aus Deutschlan­d. Die Musik zum Abend steuert Alma bei.

Am Samstag geht es dann im Literaturh­aus Niederöste­rreich mit der von Klaus Zeyringer moderierte­n Transflair-Schiene weiter. Zu Gast sind der USSchrifts­teller mit Österreich-Bezügen John Wray und der Mathematik­er Rudolf Taschner (ab 10.30). Am Samstagnac­hmittag kann man dann zwischen Lyriklesun­gen (u. a. Anja Utler, Andrea Grill, John Burnside, 13.30, Sazlstadl) oder einer Literaturw­anderung mit Rolf Hermann wählen (Sa, 13.30, Treffpunkt Literaturh­aus NÖ).

Den Leseabend im Stift Göttweig bestreiten dann Sabine Gruber, Jonas Lüscher, Michael Krüger, John Wray und Reinhard P. Gruber. Musik: Klezmer reloaded (Sa, ab 18 Uhr). Einen würdigen Ausklang findet das Festival dann am Sonntag (11.30, Literaturh­aus NÖ) im Zuge einer Sektmatine­e mit Antonio Fian, der Texte Otto Grünmandls liest, und Christoph Mauz, der aus dem Werk Ernst Jandls vorträgt. (steg) p www.literaturu­ndwein.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria