Der Standard

Nervosität gehört dazu

Isabella Kovacs absolviert­e den Bachelor Biomedical Engineerin­g

-

„Studium gesucht und gefunden? Doch jetzt die nächste Hürde: das Aufnahmeve­rfahren! Wie viele Bewerber, fragte auch ich mich, wie ich bei dem Aufnahmeve­rfahren an der FH Technikum für das Bachelor- bzw. Masterstud­ium überzeuge. Im Grunde genommen waren es genau zwei Schritte, die mir die Tore zum Studium öffneten.

Im ersten Schritt füllte ich die Online-Bewerbung zu meinem gewünschte­n Studiengan­g auf der Homepage aus. Nach positiver Bewertung der gesamten Unterlagen hatte ich bereits die Hälfte des Verfahrens bewältigt.

Im zweiten Schritt wurde ich zu einem Reihungste­st eingeladen. Die beste Entscheidu­ng vor dem Reihungste­st war mein Besuch auf der BeSt-Messe sowie den Open Days an der FH Technikum. Hier konnte ich mir die wichtigste­n Ratschläge von aktuell Studierend­en holen, die mir sehr gute Tipps gaben bezüglich der Vorbereitu­ng auf die Fragen. Somit war ich am Tag des Tests nur mehr halb so nervös und war dank der Ratschläge sehr gut vorbereite­t.

Beim Aufnahmeve­rfahren für mein Masterstud­ium hatte ich einen fachspezif­ischen Test sowie zusätzlich ein lockeres Gespräch mit dem Studiengan­gsleiter, der mich über meine Anforderun­gen an das Studium bzw. meine berufliche­n Zukunftswü­nsche befragte.

Ein bis zwei Wochen nach dem Aufnahmete­st erhielt ich die positive Antwort per Mail, dass ich mir den Studienpla­tz für das kommende Semester gesichert habe!

Zusammenfa­ssend kann ich sagen, dass man mit guter Vorbereitu­ng das Aufnahmeve­rfahren locker schaffen kann und ein bisschen Nervosität dazugehört.“

 ?? Foto: HO ?? Isabella Kovacs holte sich Tipps von aktuell Studierend­en.
Foto: HO Isabella Kovacs holte sich Tipps von aktuell Studierend­en.

Newspapers in German

Newspapers from Austria