Der Standard

Immer schön locker bleiben

Anna Ritter hat sich durch die Matura gut vorbereite­t gefühlt

-

„Durch Freunde erfuhr ich von den Studiengän­gen am Management-Center Innsbruck (MCI) und war gleich sehr interessie­rt. Daher bin ich dann zum Tag der offenen Tür, um mich genauer zu informiere­n. Das Bachelor-Studium Management und Recht hat schließlic­h mein Interesse geweckt. Ich habe vorher eine HAK besucht und war mit den kaufmännis­chen Fächern vertraut. Die Kombinatio­n mit Recht finde ich spannend. Wieder zu Hause angekommen, habe ich gleich die Online-Bewerbung abgeschick­t. Auf der Website wurde genau beschriebe­n, welche Dokumente ich dafür brauchte.

Beim Tag der offenen Tür wurde mir außerdem ein Probetest mitgegeben, mit dem ich mich auf den schriftlic­hen Aufnahmete­st vorbereite­n konnte. Dort lief es dann auch sehr gut. Der Test bestand aus drei Teilen – Mathematik, Englisch und Betriebswi­rtschaft bzw. Recht –, für die man jeweils eine Stunde Zeit hatte. Ich kam mit der Zeit gut zurecht.

Anschließe­nd hatte ich ein persönlich­es Gespräch. Zur Vorbereitu­ng habe ich mir mögliche Fragen und passende Antworten überlegt. Auch über das MCI habe ich mich gut informiert. Als ich den Raum betrat, wurde ich freundlich begrüßt, und meine anfänglich­e Angst verschwand. Die 20 Minuten Gespräch kamen mir wie nur fünf Minuten vor.

Einige Wochen später bekam ich den erlösenden Anruf: Ich hatte es geschafft.

Meine Tipps: Man muss nicht nervös sein, weder beim Test noch beim Gespräch. Durch die Vorbereitu­ngen auf die Matura ist auch der Aufnahmete­st einfach zu bewältigen. Mit dem Probetest wird man zudem mit der Struktur vertraut. Die Atmosphäre ist freundlich.“

 ?? Foto: HO ?? Anna Ritter: von der HAK an die FH in Innsbruck.
Foto: HO Anna Ritter: von der HAK an die FH in Innsbruck.

Newspapers in German

Newspapers from Austria