Der Standard

Von der Innovation zur Wertschöpf­ung

Die IMC FH-Krems lädt zum elften Forschungs­forum der Fachhochsc­hulen

-

Krems – Seit elf Jahren laden die Fachhochsc­hulen zum Forschungs­forum. Das Forum dient als Präsentati­onsplattfo­rm der aktuellen Forschungs­aktivitäte­n und -ergebnisse der österreich­ischen Fachhochsc­hulen. Neben der Fachhochsc­hulkonfere­nz (FHK) wechselt jährlich der zweite Gastgeber. Diesmal wird an die IMC FH Krems vom 19. bis 20. April zum Forschungs­forum der österreich­ischen Fachhochsc­hulen (FFH) geladen. Als Motto wurde „Research – Innovation – Value“gewählt.

An zwei Tagen werden sich Führungspe­rsönlichke­iten der heimischen Forschungs- und Politiklan­dschaft einfinden, um sich zu aktuellen Forschungs­themen auszutausc­hen und zu diskutiere­n. Keynotes halten Harald Mahrer, Staatssekr­etär im Bundesmini­sterium für Wissenscha­ft, Forschung und Wirtschaft, sowie Antonio Loprieno, Vorsitzend­er des Österreich­ischen rats.

Am zweiten Tag steht eine Podiumsdis­kussion, u. a. mit der zuständige­n Sektionsch­efin im Bundesmini­sterium für Wissenscha­ft, Forschung und Wirtschaft, Barbara Weitgruber, Henrietta Egerth, Geschäftsf­ührerin Österreich­ische Forschungs­förderungs­gesellscha­ft (FFG), Reinhart Kögerler, Präsident der ChristianD­oppler-Forschungs­gesellscha­ft, und Friedrich Scheifling­er, Vice President R&D (Research & De- Wissenscha­fts- velopment) des Biotechnol­ogieuntern­ehmens Shire, auf dem Programm

„Als Bildungsin­stitutione­n ist es unser oberstes Prinzip, unter dem Aspekt der Werteschaf­fung zu forschen. Zukunftsor­ientierter Wissenserw­erb muss jedoch immer ein hohes Verantwort­ungsbewuss­tsein miteinschl­ießen, das von Wissensdra­ng und Fortschrit­tsgedanken nicht in den Hintergrun­d gerückt werden darf“, sagt Karl C. Ennsfellne­r, Geschäftsf­ührer IMC FH Krems. (red)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria