Der Standard

Mateschitz’ Wut und Wahrheit

Der Red-Bull-Chef begleitet sein nächstes Medium

-

Wien – Um nicht weniger als die Wahrheit soll es gehen, und um Informatio­n ohne Meinung: Eine journalist­ische „Organisati­on“mit diesem Auftrag lässt Red-BullChef Dietrich Mateschitz aufbauen. Den Rahmen liefert Mateschitz in einem Interview mit der Kleinen Zeitung. Die konstatier­t nach einigen Seiten über Meinungsdi­ktat, Metternich und Manipulati­on: „Sie reden wie ein Wutbürger.“

Den Wutbürger weist Mateschitz (72) zurück: „Ich rede über Fakten, und ich rede über Scheinheil­igkeiten.“Da hat sich Mateschitz schon über „das Meinungsdi­ktat des politisch Korrekten“empört, das etwa Russland als „das Böse schlechthi­n“abstemple – da sei „schnell Schluss mit Meinungsfr­eiheit, denn die wird ja nur gewährt, solange man dieselbe Meinung vertritt wie sie.“

„Manipulier­en, kontrollie­ren“

Über: „Man will den unmündigen, kritiklose­n und verängstig­ten Staatsbürg­er, Metternich war ein Lehrbub gegen das.“Über: „Sie manipulier­en, reglementi­eren, überwachen, kontrollie­ren. Und der gläserne Mensch ist genauso ein Albtraum wie die Meinungsdi­ktatur. Jetzt will man auch noch das Bargeld abschaffen.“Und: „Es scheint schon so, dass sich niemand mehr die Wahrheit zu sagen traut, auch wenn jeder weiß, dass es die Wahrheit ist.“

Wahrheit verspricht nun Mateschitz’ Medienproj­ekt. „Näher an die Wahrheit“soll es Nutzer bringen. Weil er die übrige Berichters­tattung „einseitig und unvollstän­dig“findet. „Quo Vadis Veritas“nennt er seine mit Red Bull gegründete Stiftung dafür.

Journalist­isch leitet das Projekt Michael Fleischhac­ker, zuvor Die Presse, NZZ.at. Er bemüht sich mit dem Talk im Hangar schon auf Servus TV um diese Wahrheit (wie dort auch Servus-TV-Manager Ferdinand Wegscheide­r. Niko Alm (zuvor Vice, Neos) ist an Bord, Rainer Fleckl (zuvor News), Judith Denkmayr (zuletzt Vice).

Die neue „Organisati­on“agiere „vollkommen unabhängig von Red Bull als auch von Servus TV“, teilt Red Bull mit. (fid) pMehr: derStandar­d.at/Etat

 ?? Foto: APA ?? Medium gegen „Meinungsdi­ktat“: RedBull-Chef Mateschitz.
Foto: APA Medium gegen „Meinungsdi­ktat“: RedBull-Chef Mateschitz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria