Der Standard

Da kündigt sich ein nettes Duell an

Formel 1: Hamilton schlägt in China zurück, doch auch Vettel fühlt sich wie ein Sieger

-

Schanghai – Sebastian Vettel grinste und machte mit beiden Händen das Victory-Zeichen. Der Deutsche im Ferrari musste sich beim spektakulä­ren GP von China zwar dem Mercedes-Briten Lewis Hamilton geschlagen geben, fühlte sich aber danach doch wie ein Sieger. Denn Vettel hat nach seiner starken Vorstellun­g und dem zweiten Platz in Schanghai die Gewissheit: Er fährt in dieser Saison um den WM-Titel mit.

„Das hat richtig Spaß gemacht, jetzt freue ich mich auf die kommenden Wochen“, sagte Vettel, der in China nach einer turbulente­n Startphase erst weit zurückgefa­llen war, sich dann aber mit seiner „Gina“wieder nach vorne kämpfte. „Wir sind die Schnellste­n, die Schnellste­n. Nächstes Mal gewinnen wir“, funkte der 29-Jährige zwischenze­itlich euphorisch an die Box. Allein Hamilton war nicht mehr zu schnappen, der Polesetter schaffte mit einem Start-Ziel-Sieg schon seinen fünften Erfolg in China und zog an Punkten mit Vettel gleich. „Ich denke, es wird der engste WMFight, den ich je erlebt habe“, sagte Hamilton. Das gilt es allerdings abzuwarten; schließlic­h hatte Hamilton den Titel 2007 nur um einen Punkt und den Titel 2008 erst in letzter Runde gewonnen. Vettel sei „phänomenal schnell“, sagte Hamilton jedenfalls, er erwarte einen „ultimative­n Kampf“.

Direkt nach dem Rennen umarmten sich Vettel und Hamilton und klopften sich respektvol­l auf die Schultern. Neben dem Duo zeigte auch Max Verstappen eine Gala-Vorstellun­g. Der 19-Jährige bescherte Red Bull als Dritter den 100. Podestplat­z. „Ich glaube, ich habe in meiner ersten Runde neun Autos überholt, es hat sich fast wie ein Videospiel angefühlt“, sagte der Niederländ­er. (sid, fri)

 ?? Foto: Reuters / Aly Song ?? Lewis Hamilton war außer sich vor Freude, hat sich aber und auch den Pokal wieder gefangen.
Foto: Reuters / Aly Song Lewis Hamilton war außer sich vor Freude, hat sich aber und auch den Pokal wieder gefangen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria