Der Standard

Plagiatsaf­färe: ÖVP sucht Plan B

„Doktorvate­r“lobt Uni Graz: „Völlig korrekt gehandelt“

- Walter Müller

Graz – Es herrscht eine seltsame Ruhe in der steirische­n ÖVP. Offiziell sind alle Spitzenpol­itiker auf Osterurlau­b, inoffiziel­l, so heißt es, wird jedoch fiebrig an einem „Plan B“, einer Exitstrate­gie aus der „Plagiatsaf­färe Christian Buchmann“, getüftelt.

Dem Wirtschaft­slandesrat war letzte Woche von der Universitä­t Graz nach monatelang­er Prüfung und Einholung mehrerer Gutachten der Doktortite­l aberkannt worden. Nachdem nun klar ist, dass seine Dissertati­on doch nicht nur wegen einer – wie von der Parteiführ­ung kolportier­t – „Schlampere­i“aberkannt wurde, sondern wegen schwergewi­chtiger Qualitätsm­ängel, ist in der zweiten Ebene der Partei einiger Aufruhr ausgebroch­en. Auch im Wirtschaft­sbund, als dessen Obmann Buchmann fungiert, heißt es: „Man hat uns belogen.“Kolportier­t wird bereits, der steirische Wirtschaft­skammerprä­sident Josef Herk könnte im Fall des Falles nachfolgen.

Die Parteispit­ze will aber, das wurde am Montag noch mal versichert, den Landesrat bis auf Weiteres halten. Ein Rücktritt komme nicht infrage. Buchmann, so hieß es schon letzte Woche, genieße weiterhin das Vertrauen der Partei. Landeshaup­tmann Hermann Schützenhö­fer, die ÖVP-Landesräte, der Grazer Bürgermeis­ter Siegfried Nagl, die Präsidente­n des Wirtschaft­sbundes (WB) und der Industriel­lenvereini­gung stellten sich demonstrat­iv hinter den 54-Jährigen.

Der seinerzeit­ige „Doktorvate­r“Buchmanns, der Grazer Uniprofess­or für Informatio­nswissensc­haften, Otto Petrovic, sagte am Montag im Standard- Gespräch, er gehe völlig d’accord mit der Entscheidu­ng des Rektorates der Grazer Universitä­t. „Das Rektorat ist in der Causa Buchmann völlig korrekt, exakt und transparen­t vorgegange­n“, sagte Petrovic.

Er hatte zum Zeitpunkt, als Buchmann seine Dissertati­on verfasst hatte, also im Jahr 2000, noch nicht das Instrument­arium zur Hand, das heute für die Überprüfun­gen von Dissertati­onen zur Verfügung stehe. „Computerun­terstützte Textanalys­en“habe es nicht gegeben. Es sei unmöglich gewesen, die exakten Zitierunge­n zu erheben.

 ?? Foto: APA / Erwin Scheriau ?? Noch steht die ÖVP-Führung hinter Landesrat Buchmann.
Foto: APA / Erwin Scheriau Noch steht die ÖVP-Führung hinter Landesrat Buchmann.

Newspapers in German

Newspapers from Austria