Der Standard

Niederlage mit Erkenntnis­sen

0:3 in England – Coach Thalhammer: „Wichtiger Test“

-

Milton Keynes – Das Spiel verlief nicht nach Wunsch. Das Ergebnis: 0:3 gegen England. Trotzdem, Dominik Thalhammer, Teamchef des Frauenfußb­all-Nationalte­ams, hat nach dem Test in Milton Keynes am Montagaben­d wichtige Erkenntnis­se gewonnen.

Die Partie gegen den Weltrangli­sten-Vierten war nicht der Höhepunkt des Jahres. Österreich ist erstmals für eine EM qualifizie­rt, trifft im Juli in den Niederland­en auf die Schweiz, Island und Frankreich. Zumindest gegen die Französinn­en werden die ÖFBFrauen krasse Außenseite­rinnen sein. Ungefähr so wie gegen England. Thalhammer: „Wir haben gegen ein absolutes Weltklasse- team gespielt und die erste Halbzeit sehr ausgeglich­en gestaltet.“Ellen White brachte England früh (5.) in Führung. In einer Phase, in der Österreich durchaus Druck ausgeübt hatte. Große Torchancen blieben allerdings aus. Lucy Bronze (67.) und Isobel Christians­en (85.) sorgten in der zweiten Hälfte für die weiteren Treffer. ÖFBTorfrau Manuela Zinsberger verhindert­e eine höhere Niederlage.

Thalhammer: „Für uns war es ein wichtiger Test. England hat uns aufgezeigt, woran wir bis zum Sommer noch zu arbeiten haben.“Vor der EM sind noch zwei Trainingsl­ager und zwei Testspiele geplant. Fix ist bereits das Heimspiel am 6. Juli gegen Dänemark. (rie)

Newspapers in German

Newspapers from Austria