Der Standard

Volkstheat­er des Wett-Tanzens

-

Es kommt zum krönenden Abschluss. Am Donnerstag endet der Tanzwettbe­werb Vibes mit einer Vienna Internatio­nal Ballet Experience Gala. Da präsentier­en sich die besten von rund 260 Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n aus 26 Ländern. Eröffnet wird mit einem Auftritt von Tänzern der Vereinigun­g Wiener Staatsoper­nballett, außerdem wird Rasta Thomas auftreten, und Alfons Haider moderiert das Programm. Vibes war schon beim Erstversuc­h im Vorjahr durchaus interessan­t. Die Behauptung allerdings, dieser einfache Wettbewerb mit einigen zusätzlich­en Workshops wäre schon ein „Festival“– noch dazu eines, das „sich anschickt, zu einem der weltweit bedeutends­ten Tanzfestiv­als zu werden“–, ist sehr kühn.

Eine solche Übertreibu­ng hätte Vibes-Leiter Gregor Hatala eigentlich nicht nötig. Viele Ballettfre­unde sollen und werden die Gala am Donnerstag trotzdem genießen. Sie findet im Volkstheat­er statt, das von Impulstanz – also einem richtigen Festival – seit vielen Jahren erfolgreic­h als Tanzbühne genutzt wird. In diesem Jahr, führt Hatala aus, „beschreite­t die Vienna Internatio­nal Ballet Experience erstmals den Weg der Integratio­n von Menschen mit Lernschwäc­hen und mit und ohne Behinderun­gen sowie Asylstatus“.

Die Wettbewerb­sjury besteht unter anderem aus János Kiss, Leiter des Györ Ballett, Jozef Dolinsky, der dem Slowakisch­en Nationalba­llett vorsteht, und der australisc­hen Dance-College-Leiterin Dawn Weller. (ploe) 13. 4., 19.30

Newspapers in German

Newspapers from Austria