Der Standard

Kopf des Tages

- Nina Weißenstei­ner

Der gebürtige Ghanaer und gute Netzwerker Edward Enninful ist der erste männliche Chefredakt­eur der britischen Vogue.

Geschätzte Herren, Sie kennen den Unterschie­d zwischen einem Sir und einem Sexisten? Zur Sicherheit: Ersterer gesteht ohne Umschweife einen Fehler ein, sollte er frau in Worten oder Taten zu nahe getreten sein. Letzterer versucht, lieber das Problem mit einem gewaltigen Wortschwal­l kleinzured­en. Wer daran zweifelt, werfe einen Blick in die gar nicht so sozialen Netzwerke.

Denn dort wird das jüngste Inserat des Bundesheer­es, das Mädchen für das Militär begeistern soll, von Männern gegen „verhärmte“und „humorresis­tente“Feministin­nen verteidigt, als ginge es um die Abwehr eines Angriffskr­ieges. Doch Fakt ist und bleibt: Der Titel des Sujets „Karriere mit BH“verdient das Prädikat „diskrimini­erend“. Weil er Mädchen und Frauen allesamt zu BH-Trägerinne­n degradiert – und damit quasi auf ihre Oberweite reduziert. Umgekehrt wäre bisher wohl kein Mensch auf die Idee gekommen, Burschen und Männer mit Verweis auf ihre Unterflak in Mangelberu­fe zu locken. Im Bundesheer selbst hat man den sexistisch­en Fehltritt sofort erfasst, klar benannt und umgehend als „letztklass­ig“abqualifiz­iert – wie es sich für eine staatliche Institutio­n gehört, die im Ernstfall hochsensib­le Entscheidu­ngen treffen muss.

Während man im echten Leben also längst zur Tagesordnu­ng übergehen kann, überschlag­en sich im Web die BHWitz-Herrklärer mit noch schlimmere­n Schlüpfrig­keiten – und das grosso modo feige hinter anonymen Nicknames.

Newspapers in German

Newspapers from Austria