Der Standard

In Madrid steht Bayerns Saison auf dem Spiel

Mit Robert Lewandowsk­i ist bei Bayern der Glaube ans Halbfinale der Champions League zurückgeke­hrt. Dazu muss allerdings heute in Madrid ein 1:2 gegen Titelverte­idiger Real wettgemach­t werden. Leicester hat ein 0:1 gegen Atlético Madrid aufzuholen.

-

Madrid/Leicester – „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Bayern München ist berühmt-berüchtigt dafür, dass wir in solchen Spielen richtig kämpfen.“Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstandsc­hef der Bayern AG, bemühte vor dem Viertelfin­alrückspie­l gegen Real ein Klischee. Coach Carlo Ancelotti bemüht lieber Robert Lewandowsk­i. Der polnische Torjäger, beim 1:2 im Heimspiel und bei der Generalpro­be gegen Leverkusen (0:0) schmerzlic­h vermisst, ist nach einer Schulterpr­ellung wieder einsatzfäh­ig. Für den deutschen Rekordmeis­ter wird es dennoch ganz schwierig, den Traum vom Tripel am Leben zu erhalten. Die Weltmeiste­r Jérôme Boateng (Adduktoren­probleme) und Mats Hummels (Knö- chelverlet­zung) reisten zwar ebenfalls mit nach Madrid, über ihren Einsatz konnte aber erst im Abschlusst­raining im Estadio Santiago Bernabéu (nach Blattschlu­ss) entschiede­n werden. David Alaba dürfte in die Innenverte­idigung rücken. „Egal wer spielt, jeder wird sich reinknalle­n. Es kommt nicht auf Namen an“, sagte Präsident Uli Hoeneß. Ein Aus der Bayern im Viertelfin­ale nach zuletzt fünf Halbfinalt­eilnahmen wäre für Trainer Ancelotti und die Pläne der Münchner ein herber Rückschlag. In erster Linie war der 57-jährige Italiener nach Pep Guardiola angetreten, um nach 2013 wieder den Titel in der Champions League zu holen.

Ancelotti erwartet sich ein „schwierige­s Spiel“

Qgegen die Madrilenen, mit denen er 2014 und zum insgesamt dritten Mal die begehrtest­e europäisch­e Klubtrophä­e gewann. 17 Treffer steuerte damals Cristiano Ronaldo zur Décima, zum zehnten einschlägi­gen Titel für Real, bei. Für das Rückspiel gegen die Bayern sah der Doppeltors­chütze von München „einen kleinen Vorteil“für Real, obwohl Coach Zinédine Zidane in der Abwehr Pepe und Raphael Varane fehlen. Dazu fällt wohl Gareth Bale verletzt aus. „Wir müssen höllisch aufpassen“, sagte Kapitän Sergio Ramos.

Das muss auch Reals Stadtrival­e Atlético, schließlic­h hat Leicester City im Achtelfina­le gegen den FC Sevilla eine Auswärtsni­ederlage (1:2) mit 2:0 noch wettgemach­t. „Es wird ein schwierige­s Spiel, aber wir sind noch am Leben“, hatte Coach Craig Shakespear­e nach dem 0:1 vom Madrid gesagt. Christian Fuchs und Kollegen haben bisher alle Heimspiele der Champions League gewonnen. In der Premier League feierte der scheidende englische Meister seit Anfang Februar zu Hause vier Siege en suite. (sid, red) pReal Madrid – Bayern München dSt.at/Sport ab 20.45

T

 ?? Foto: AP/Gebert ?? Lewandowsk­is Fitness nährt die Hoffnungen der Bayern.
Foto: AP/Gebert Lewandowsk­is Fitness nährt die Hoffnungen der Bayern.

Newspapers in German

Newspapers from Austria