Der Standard

KOPF DES TAGES

Wächterin über Schwergewi­cht der Diätbranch­e

- Simon Moser

Das Magazin Fortune kürte sie 2014 zur „Businessfr­au des Jahres“, Forbes schon viermal zu einer der 100 einflussre­ichsten Frauen der Welt. Unter den 1000 umsatzstär­ksten USUnterneh­men ist sie eine von nur etwa 50 weiblichen Chefs. Nun steht Mindy Grossman, ab Juli neue Vorstandsv­orsitzende des bekannten Diätkonzer­ns Weight Watchers, vor ihrer vielleicht größten Herausford­erung.

Denn obwohl die Welt noch nie so viele Übergewich­tige gesehen hat und die Abnehmbran­che boomt, musste einer ihrer größten Player in den vergangene­n Jahren den Gürtel enger schnallen. Ein üppiges Angebot an Apps für Kalorienzä­hler und Fitnessbeg­eisterte hat das Unternehme­n unter Druck gesetzt. Dessen Kernangebo­t sind noch immer Diätpläne alten Schlags. Außerdem zahlen die weltweit 2,6 Millionen Mitglieder, der Großteil in den USA, dafür, bei Treffen Ernährungs­tipps zu erhalten und sich mit Gleichgesi­nnten auszutausc­hen.

Mit straucheln­den Großuntern­ehmen, die unter wachsender Onlinekonk­urrenz leiden, hat Grossman Erfahrung: Beim Shoppingka­nal HSN, bei dem sie seit 2008 als Chefin tätig war, verantwort­ete sie nicht nur den Börsengang. Die 59-jährige New Yorke- rin führte das TV-Urgestein auch aus den roten Zahlen, zu mehr als hundert Millionen Euro Gewinn im Vorjahr – und ins Onlinezeit­alter. Heute macht HSN die Hälfte seiner drei Milliarden Euro Jahresumsa­tz als Onlineshop nach dem Vorbild von Amazon.

Den Themenbere­ich „Gesünder leben“streifte Grossman schon als Vizechefin von Nike. Erste Sporen als Topmanager­in verdiente sie sich davor bei den Modefirmen Tommy Hilfiger und Ralph Lauren. Bekannt wurde sie dabei auch, weil sie sich für kulturelle Vielfalt und Gleichstel­lung am Arbeitspla­tz einsetzte. Außerdem ist die verheirate­te Mutter einer erwachsene­n Tochter stellvertr­etende Vorsitzend­e des US-Ablegers des Kinderhilf­swerks Unicef.

Der Marke Weight Watchers soll Grossman, die als Teenagerin mit ihrer Mutter selbst an Treffen teilgenomm­en hat, nun zusammen mit Oprah Winfrey altes Gewicht verleihen. Seit dem Einstieg der Talkmaster­in und Medienmogu­lin als Großaktion­ärin und Vorstandsm­itglied ist das Unternehme­n wieder stärker öffentlich präsent. Motivation sollten Grossman 1,2 Millionen Dollar Fixgehalt im Jahr und ein Vielfaches davon im Falle eines deutlichen Anstiegs des Aktienwert­es sein.

 ?? Foto: AP ?? Mindy Grossman, neue Chefin des US-Konzerns Weight Watchers.
Foto: AP Mindy Grossman, neue Chefin des US-Konzerns Weight Watchers.

Newspapers in German

Newspapers from Austria