Der Standard

Was soll dieser Quatsch?

-

Das Wort des Jahres steht schon jetzt fest. Es stammt von Hubert Hämmerle, seines Zeichens Präsident der Vorarlberg­er Arbeiterka­mmer und ÖVP-Mitglied (ja, in Vorarlberg und in Tirol geht das). „Was soll dieser Quatsch?“Sagte Hämmerle. Er meinte damit die Broschüre aus dem intellektu­ellen Zentrum der ÖVP, genannt Generalsek­retariat, in der Kanzler Kern als Bolschewik­en-Towarischt­sch gezeichnet wird. Hämmerle findet auch Kerns „Pizza-Pläne“nicht toll sowie die gesamte Performanc­e der Regierung.

Aber jeder halbwegs vernunftbe­gabte Österreich­er stellt sich derzeit in zunehmend verzweifel­t-zornigem Ton dieselbe Frage: „Was soll dieser Quatsch?“

Was soll der Quatsch, dass diese Regierung wieder keine Schulrefor­m zusammenbr­ingt; dass die steuerlich­e Entlastung der Bürger (Abschaffun­g der kalten Progressio­n) nicht zustande kommt; dass beim Thema Zuwanderun­g Schwarz sich von Blau und Rot sich von Schwarz treiben lässt?

Und was soll der Quatsch, wenn sich der beliebte Volksjodle­r Andreas Gabalier ein Geschirrtü­chel um den Kopf bindet und versucht, Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen satirisch beizukomme­n? Was soll der Quatsch, wenn sich die Wiener Grünen a) für ein problemati­sches privates Bauprojekt engagieren und b) angesichts des Widerstand­es erklären, da würden eh weniger Luxuswohnu­ngen und stattdesse­n mehr Universitä­tsinstitut­e hineinkomm­en? Zu Luxusmiete­n?

Produziere­n wir derzeit nur noch Quatsch? Natürlich nicht, aber es sieht leider so aus.

Newspapers in German

Newspapers from Austria