Der Standard

LESERSTIMM­EN

-

Ein Medienmaga­zin wär schön

Betrifft: „#doublechec­k: Die Freude am Anecken“von Sebastian Fellner derStandar­d, 29./30. 4. / 1. 5. 2017 Seit langem wünscht der wenig beachtete ORF-Publikumsr­at die Einführung eines Medienmaga­zins. Dieser Hinweis fehlt mir im Beitrag. Der ORF-Publikumsr­at selbst wäre ein lohnenswer­tes Thema für diese neue Sendung.

Roger Blum dokumentie­rte im Buch Unseriöser Journalism­us, wie der Schweizer Publikumsr­at mit Beschwerde­n gegen den Rundfunk umgeht, und ich selbst entwarf Ideen zur Belebung des ORF-Publikumsr­ates in der AprilAusga­be der Zeitschrif­t Soziologie heute. Hans Högl

Vizepräsid­ent der Vereinigun­g für Medienkult­ur

Idealer Nanny-Staat

Betrifft: „Das Unternehme­rbild in Österreich“von Hans Rauscher

der Standard, 3. 5. 2017 Als in Österreich lebender Deutscher ist mir schon früher aufgefalle­n, dass in Österreich eine große Zahl unserer Mitbürger vielleicht nicht dem Gemeinwohl, aber doch dem Staatseige­ntum zuneigen. Die schöne Natur mit dem erfolgreic­hen Tourismus, beachtlich­e Bodenschät­ze und eine vielfältig­e Landwirtsc­haft haben den Eindruck vermittelt, dass Erträge ganz natürlich vorkommen und vom Menschen nur eingesamme­lt werden müssen.

Die Arbeitersc­haft hat die Abhängigke­it vom Boden 1:1 durch die Abhängigke­it vom Arbeitgebe­r ersetzt und steht Problemen eher passiv gegenüber. Sollen die da oben das doch lösen.

Hier jetzt Verständni­s für Kreativitä­t und technologi­sche Entwicklun­gen zu wecken ist schwer, ich könnte mir aber vorstellen, dass Sie und der Standard dort erfolgreic­h „missionier­en“könnten.

Gleiches gilt für das ebenfalls von Ihnen angesproch­ene Eigentum. Gerade die selbstgenu­tzte Immobilie und eine Vorsorgewo­hnung (der Name sagt alles) können den Einzelnen unabhängig­er vom Staat und seinen Versorgung­ssystemen machen.

Leider sehen viele im NannyStaat, der sie sicher birgt, ihr Idealbild. Martin Bremer

per Mail Cartoon: Rudi Klein (www.kleinteile.at)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria