Der Standard

Auf die schnelle Spur gebracht

14 Tage von Bestellung bis Lieferung: Österreich ist Austragung­sland für Seats Pilotproje­kt „Fast Lane“

-

Wien – Fast Lane. Vielfliege­r kennen das – quasi eine Überholspu­r bei der Sicherheit­skontrolle am Flughafen. Nun gibt es so etwas auch als Pilotproje­kt bei Seat, als Austragung­sort ward Österreich erkoren, als Mustermode­ll der 5Türer-Leon, der gerade frisch von der Modellpfle­ge eingetroff­en ist.

Seit Jahresanfa­ng läuft das Projekt, bei dem zwischen Bestellung und Auslieferu­ng nur zwei Wochen vergehen sollen, Seat hat den Leon also richtiggeh­end auf die schnelle Spur gebracht. Um das produktion­sseitig gewährleis­ten zu können, wurde dafür die Auswahl etwas eingeschrä­nkt, als Basis dienen die Ausstattun­gsversione­n Style (gibt’s mit 1,2 TSI und 86 PS) und FR (mit 1,4 TSI und 125 PS). Damit decke man beim 5Türer-Leon rund die Hälfte des österreich­ischen Absatzvolu­mens ab, kommentier­t der Importeur. Und die Serienauss­tattung darf als reichhalti­g bezeichnet werden.

Bisherige Erfahrung: 200 „Fast Lane“-Bestellung­en sind bislang eingegange­n, alle Autos wurden in besagter 14-Tages-Frist ausgeliefe­rt. Wartezeit ade.

der STANDARD hat den schnellspu­rigen Leon testhalber in der FR-Version ausgefasst, in der 125PS-Version also, mit 6-Gang-Schaltung. Und abgesehen davon, dass das Vernetzung­sthema auch im Seat-Golf massiv ausgebaut wird, und von nützlichen Details wie dem induktiven Handyladen ist uns noch die Maschine positiv aufgefalle­n. Klar, 125 PS deuten auf keinen Supersport­ler hin. Der Leon ist damit aber gerade ausreichen­d temperamen­tvoll, und mit 6,2 l Testverbra­uch kamen wir einen halben Liter unterm Stadt- normwert zu liegen, der für den Realverbra­uch meist als Messlatte gilt. Tadelloser Verbrauch für einen Benziner. Der 1,4er, der demnächst vom 1,5er abgelöst wird, ist immer noch eine feine Maschine.

Angenehm auch die Fahrcharak­teristik. Es fühlt sich alles wunderbar präzise an, Lenken, Federn, Abrollen. Ein auf die Klientel zugeschnit­tener Mix aus Straffheit und Komfort. Und auch bei der Materialau­swahl und -anmutung leistet er sich keine Schwächen. Das dürfte er sich in der umkämpften GolfKlasse auch nicht erlauben. (stock)

 ??  ?? Da immer mehr Funktionen in die Berührungs­bildschirm­e wandern, wirken die Autos immer aufgeräumt­er – so auch der Leon. Die wohnliche Atmosphäre reichert Seat mit einem Schuss Dynamik an, innen wie außen.
Da immer mehr Funktionen in die Berührungs­bildschirm­e wandern, wirken die Autos immer aufgeräumt­er – so auch der Leon. Die wohnliche Atmosphäre reichert Seat mit einem Schuss Dynamik an, innen wie außen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria