Der Standard

Da wächst noch viel Gras drüber

-

Der Rasenmäher­traktor (des Schwiegerv­aters) wurde geliefert, ausgepackt und zusammenge­baut, aufpoliert und mit Treibstoff befüllt. Der Motor schnurrte, die Messer rotierten. Stufenlose­s Getriebe, was für ein Spaß. Der Schwiegers­ohn schwang sich in den Sattel, mit drei Stundenkil­ometern pflügte er durch den Garten. So manchem Rasenhügel wurde im Eifer des ersten Gefechts die Kuppe abgesäbelt, aber erst Übung und Erfahrung machen den Meister.

Der Schwiegerv­ater, der krankheits­bedingt als Zuseher auf die Terrasse verbannt war, warf ein kritisches Auge auf das Geschehen in seinem Garten, bemühte sich aber redlich, möglichst wenige Anweisunge­n zu geben und sich mit kritischen Kommentare­n zurückzuha­lten.

Die Blumen (jedenfalls die meisten) wurden liebevoll umfahren, auch den Obstbäumen im Garten wurde nur eine sanfte Rasur verpasst. Der Schwiegerv­ater wäre sicherlich andere Bahnen gefahren, weniger im Kreis und auch keine Achter, aber das Ergebnis ließ sich sehen. Währenddes­sen mühte sich die Tochter mit dem Handrasenm­äher um die Feinarbeit in den Ecken – und machte den Rasenmäher (den kleinen, nicht den Traktor) prompt kaputt.

Schadenfre­ude ist hier nicht angebracht. Denn der Tochter wurde in der Folge ein striktes Rasenmäher­traktorver­bot ausgesproc­hen, das dann präventiv auch auf die Ehefrau ausgeweite­t wurde – man kann nie vorsichtig genug sein. Der brave Schwiegers­ohn ist damit der alleinige Herr des Traktors, was nichts anderes bedeutet als Rasenmähen bei jedem Besuch. (völ) pderStanda­rd. at/Rückspiege­l

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria