Der Standard

Shakespear­e-Drama

-

Meanwhile at the White House ... Österreich­s Regierungs­krise ist eine Sound of Music- Matinee gegen das Shakespear­e-Königsdram­a vom Staatsstre­ich von oben, gepaart mit persönlich­er Verhaltens­auffälligk­eit, das sich gerade rund um den Präsidente­n Donald Trump abspielt.

Trump hat den FBIChef James Comey gefeuert, weil dieser offenbar die Untersuchu­ngen über die „Russian Connection“weitergefü­hrt hatte. Nun sandte er Comey einen Tweet hinterher, in dem er ihn warnt, über die Sache zu reden:

„James Comey better hope that there are no ,tapes‘ of our conversati­ons before he starts leaking to the press!“

Die amerikanis­che Demokratie wird das überstehen, aber es wäre besser, wenn dem rasch eine Ende gemacht wird.

Donald Trumps Wahl wurde durch russische Geheimdien­stoperatio­nen unterstütz­t, indem gehackte Mails seiner Konkurrent­in Hillary Clinton über Wikileaks an die Öffentlich­keit gespielt wurden. Dieser Verdacht wird mit jedem Tag dichter.

Die Indizien über Trumps auch geschäftli­che Verstricku­ng mit einer „feindselig­en ausländisc­hen Macht“sind stark, können aber nur durch Arbeit der Behörden, der Medien und des Kongresses aufgedeckt werden. Notwendig ist dazu, dass auch eine Handvoll republikan­ischer Abgeordnet­er für eine unabhängig­e Untersuchu­ng stimmt. Mit jeder Wahnsinnsa­ktion von Trump wird das wahrschein­licher.

Newspapers in German

Newspapers from Austria