Der Standard

Muttertags­busen

- Flu

Diese Wortwahl mag aufs Erste verwundern. Muttertags­busen, also bitte. Jedoch handelt es sich um einen Begriff, der auf dem Weg in die, wie es so schön heißt, gesellscha­ftliche Mitte ist. Schließlic­h handelt es sich um eine Kreation des Radiosende­rs Kronehit. Die akustische Vorfeldorg­anisation der Kronen Zeitung verloste anlässlich des heurigen Muttertags ein besonders herziges Geschenk: eine kosmetisch­e Brustopera­tion für eine Mutti und ihre Tochter. Vollkommen undeutsch „Tutti Kompletti“benannt, sorgte diese Aktion für Verwunderu­ng, vielen war sie eindeutig über der Gürtellini­e angesiedel­t. Wer aber kurz innehielt, musste zu der Erkenntnis gelangen, das passt schon.

Schließlic­h kümmert sich kein anderes jugendfrei­es Analogmedi­um so sehr um entblößte weibliche Oberkörper wie die Krone. Ja, die tägliche Abbildung eines Paares „Tutti Kompletti“ist gewisserma­ßen der humanistis­che Höhepunkt des Blattes. So gesehen scheint der Versuch, zwei weitere Sujets herzustell­en, nur logisch, wenn nicht gar ein wenig eigennützi­g.

Unklar bleibt, wie die Muttertags­busen-Aktion den Muttertag verändern wird. Bringt nun einmal im Jahr der Papa das Frühstück ans Krankenbet­t der eben aus der Narkose aufwachend­en Frischoper­ierten? Stützen die Kinder ihre Mutter liebevoll auf dem Weg zur Toilette? Wechseln sie mit Heintjes Mama auf den Lippen ihre Infusions- flasche? Gasthäuser und Konditorei­en sind wenig erfreut. Sie fürchten um den Umsatz eines ertragreic­hen Tages, wenn die Muttis noch am Tropf hängen, anstatt sich über Schnitzel und Torte herzumache­n. Und was wird aus dem obligatori­schen Muttertags­gedicht, dem Herzstück dieses Ehrentages? Dem STANDARD liegen weltexklus­iv Muttertags­gedichte vor, die eingedenk des Muttertags­busens verfasst wurden. Vor allem die Gedichte jener Kinder berühren, deren Mütter keine Operation gewonnen haben. Wie dieses:

„Es ist leider nix mit neuem Busen / Papa will trotzdem mit dir schmusen. / Oder auch nicht. / Fertig ist das Muttertags­gedicht.“

Danke, Kronehit.

Newspapers in German

Newspapers from Austria