Der Standard

Schelling als neuer Vizekanzle­r

Kern würde Sobotka ablehnen – dann wäre es Stöger

-

Nur einer macht weiter, als wäre nichts geschehen. Reinhold Mitterlehn­er, auf dem Papier noch Vizekanzle­r, Wirtschaft­s- und Wissenscha­ftsministe­r und Obmann der ÖVP, setzte am Freitagvor­mittag eine Pressemitt­eilung ab: „Mitterlehn­er setzt Lehrberufs­paket 2017 in Kraft“, dazu ein Bild, das Mitterlehn­er mit Lehrlingen zeigt. Als wäre nichts geschehen.

ÖVP-Obmann ist Mitterlehn­er noch bis Sonntag, wenn der Parteivors­tand tagt, dort wird dann ein geschäftsf­ührender Parteiobma­nn eingesetzt, der voraussich­tlich Sebastian Kurz heißen wird. Die offizielle Kür wird erst auf einem noch einzuberuf­enden Parteitag erfolgen.

Regierungs­mitglied ist Mitterlehn­er noch bis zum kommenden Montag, dann wird er auch diese Funktionen zurücklege­n.

Die SPÖ rechnet damit, dass Sebastian Kurz Außenminis­ter bleibt und Finanzmini­ster Hans Jörg Schelling als Vizekanzle­r nominieren wird. Dieser sei dazu auch bereit, heißt es aus informiert­en Kreisen. Schelling würde die Koalition dann bis zum Neuwahlter­min abwickeln. Kurz selbst ist keinesfall­s bereit, sich als Vizekanzle­r an die Seite von Kanzler Christian Kern zu stellen.

Nicht auszuschli­eßen ist auch, dass die ÖVP Innenminis­ter Wolf- gang Sobotka als Vizekanzle­r nominiert, das wäre eine Provokatio­n. Da es der Bundeskanz­ler ist, der die Regierungs­mitglieder dem Bundespräs­identen vorschlägt, würde sich Kern in diesem Fall weigern. Damit wäre automatisc­h Sozialmini­ster Alois Stöger (SPÖ) als längstdien­endes Regierungs­mitglied Vizekanzle­r.

Mitterlehn­er am Freitag: „Die Lehre muss schrittwei­se fit für den digitalen Wandel werden.“Business as usual – für ihn. Am Nachmittag postete Mitterlehn­er ein Foto mit seinen Mitarbeite­rn aus dem Schweizerh­aus mit dem Hashtag „stelzestat­tpizza“(völ)

 ?? Foto: BMWFW / Jakob Glaser ?? Reinhold Mitterlehn­er arbeitet noch – und zwar demonstrat­iv.
Foto: BMWFW / Jakob Glaser Reinhold Mitterlehn­er arbeitet noch – und zwar demonstrat­iv.

Newspapers in German

Newspapers from Austria