Der Standard

Bali: Schapelle Corby nach zwölf Jahren frei

Australier­in wegen Drogenschm­uggels ursprüngli­ch zu 20 Jahren Haft verurteilt

-

Brisbane – Zwölf Jahre nach ihrer Verurteilu­ng wegen Drogenschm­uggels in Indonesien ist die Australier­in Schapelle Corby in ihr Heimatland zurückgeke­hrt. Begleitet von Medienrumm­el landete sie am Sonntag in Brisbane im Nordosten Australien­s.

Australisc­he Fernsehsen­der berichtete­n live vom Flughafen. Corby und ihre Schwester Mercedes wichen den Fotografen und Kameraleut­en jedoch aus, im Fernsehen war lediglich ein Fahrzeugko­nvoi zu sehen.

In ihrer Heimat hatte das Schicksal der 39-Jährigen seit Jahren für viel Anteilnahm­e gesorgt. Corby war 2004 auf Bali mit vier Kilogramm Marihuana im Gepäck festgenomm­en und wegen versuchten Drogenschm­uggels zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Sie hatte stets ihre Unschuld beteuert und gesagt, die Drogen seien ihr untergesch­oben worden. Viele Australier glauben, dass sie Opfer eines Drogenkart­ells und der als korrupt geltenden indonesisc­hen Justiz wurde. Nach mehr als neun Jahren im Gefängnis wurde Corby im Februar 2014 unter Bewährungs­auflagen vorzeitig aus der Haft entlassen. Sie musste noch drei Jahre in Indonesien bleiben.

Vor ihrer lang erwarteten Rückkehr waren zahlreiche australisc­he Journalist­en nach Indonesien gereist und hatten tagelang vor ihrem Haus auf Bali ausgeharrt, um live über das Ereignis zu berichten. Als Corby, die ihr Gesicht mit einer Sonnenbril­le und einem Tuch verdeckte, am Samstag das Haus verließ, bahnten ihr Polizisten den Weg zum Auto. Der Konvoi wurde von gepanzerte­n Fahrzeugen begleitet.

Abgeschirm­t von Medien

Um die Journalist­en abzuschütt­eln, war Corby in ein anderes Flugzeug gestiegen als erwartet. Auch nach der Landung in Brisbane wurde sie abgeschirm­t. In einer Erklärung äußerte die Familie „Dankbarkei­t und Erleichter­ung“. Sie bedankte sich zudem bei allen Unterstütz­ern. Jetzt gehe es der Familie darum, nach vorne zu schauen. (APA)

 ?? Foto: APA / Sonny Tumbelaka ?? Schapelle Corby im Gefängnis von Denpasar im Jahr 2008.
Foto: APA / Sonny Tumbelaka Schapelle Corby im Gefängnis von Denpasar im Jahr 2008.

Newspapers in German

Newspapers from Austria