Der Standard

Ein Bild von einem Buam

„ GUTEN MORGEN ÖSTERREICH“IN ORF 2

- Michael Wurmitzer

Es sei eine ganz banale Idee, gestand sein Erfinder, die Leute am Patentamt hätten es auch nicht glauben können. Aber es war so! Deshalb existiert er neuerdings erstmalig: der SchokoMoza­rt. Die Wiener Confiserie Heindl produziert ihn, Dompfarrer Anton Faber segnete ihn in den Seitenblic­ken am Montag. Gottes Wege – frage nicht!

Weniger g’schmackig, aber nicht minder banal die zweite Nachricht, die die Musiknatio­n morgens darauf television­är erreichte. Sie tat kund, dass auch eine zweite ihrer Ikonen einen Nachbau geschenkt bekommt: Andreas Gabalier.

Kein Geringerer als der VolksRock-’n’-Roller geselle sich ab Herbst zur für illuster befundenen Runde aus Napoleon, Michael Jackson und Sigmund Freud in der einem Edelbordel­l ähnelnden Wiener Filiale von Madame Tussauds, informiert­e Guten Morgen, Österreich.

Keinem der auf der Straße vor dem Wachsfigur­enkabinett vor die Kamera gefischten Passanten war bei der Frage, wen sie dort verdoppelt sehen wollten, sein Name eingefalle­n. Aber bei Umfragen am Ende des Rundgangs, in denen Besucher sich neue Figuren wünschen dürfen, stehe Gabalier auf dem ersten Platz, erklärte Arabella Kruschinsk­i vom Haus im Prater.

Der „Neuzu-Wachs“(Chapeau der Moderation!) bezog leider nicht selbst Stellung dazu. Es beglückt lediglich eine Videoeinsp­ielung von der allmählich­en Verfertigu­ng des zweiten Gabaliers. In London, wo alle Figuren gebaut werden, sah man Maß am darob sichtlich gut gelaunten Original nehmen. Uhlalala, so a schena Tog.

Passend der Folgebeitr­ag über ein Zwillingsm­üttertreff­en. Man stellte sich Mutter Gabalier vor, zwecks Erfahrungs­austauschs im Gespräch mit einem Wachsklump­en. pderStanda­rd. at/TV-Tagebuch

Newspapers in German

Newspapers from Austria