Der Standard

SPÖ uneinig über Mitglieder­befragung zur FPÖ

Kern sagt wegen Beschäftig­ungsbonus Deutschlan­dreise ab und witzelt über ÖVP

-

Wien – In der SPÖ herrscht nach wie vor Unklarheit darüber, wie man mit der FPÖ als möglichen Koalitions­partner umgehen soll. Der Kriterienk­atalog ist noch nicht abgesegnet, nach Wiens Bürgermeis­ter Michael Häupl spricht sich auch der Kärntner Landeshaup­tmann Peter Kaiser für eine Mitglieder­befragung aus. SP-Kanzleramt­sminister Thomas Drozda ist dagegen skeptisch: „Ich bin der Meinung, dass ein Parteivors­itzender, der mit 97 Prozent demokratis­ch legitimier­t ist, auch das Pouvoir haben sollte, ein Koalitions­übereinkom­men zu verhandeln. Letztlich ist es ohnehin eine Sache, die der Parteivors­tand zu beschließe­n hat.“Die SPÖ werde noch vor der Wahl sagen, ob eine Koalition mit der FPÖ ausgeschlo­ssen bleibt.

Kanzler und Parteichef Christian Kern sagt seine für Donners- tag geplante Reise nach Berlin und ein Treffen mit EU-Kommission­spräsident Jean-Claude Juncker ab, er müsse sich dringend um eine Lösung für den geplanten Beschäftig­ungsbonus kümmern.

In der ORF-Satiresend­ung Willkommen Österreich bewies Kern komödianti­sches Talent, als er Witze absegnete und die Bezeichnun­g „Salamipizz­a Österreich“der ÖVP unterschob. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria