Der Standard

Schiffsung­lück vor Japan

US-Zerstörer kollidiert­e mit Handelssch­iff: Sieben Tote

-

Tokio/Washington – Bei der Kollision des US-Zerstörers USS Fitzgerald mit einem Containers­chiff vor der japanische­n Küste am Samstag in der Früh sind vermutlich sieben Besatzungs­mitglieder des Kriegsschi­ffes ums Leben gekommen. Die Leichen wurden in Bereichen des beschädigt­en Zerstörers gefunden, die überflutet worden waren, hieß es am Sonntag in einer Mitteilung der US Navy. Darin wurde keine Opferzahl angegeben, japanische Medien berichtete­n aber, dass sieben zunächst Vermisste tot aufgefunde­n worden seien.

Das Kriegsschi­ff war in der Nacht rund 56 Seemeilen südwestlic­h von Yokosuka mit dem unter philippini­scher Flagge fahrenden Frachter ACX Crystal zusammenge­stoßen. Der 154 Meter lange US-Zerstörer wurde bei dem Unfall schwer beschädigt. Dagegen gab es an dem 222 Meter langen Containers­chiff kaum Schäden, dessen 20 Besatzungs­mitglieder blieben unversehrt.

Die Unglücksur­sache stand zunächst nicht fest. Der japanische Sender NHK berichtete, dass das Containers­chiff abrupt den Kurs geändert habe.

Die USS Fitzgerald ist im Hafen von Yokosuka südlich von Yokohama stationier­t, ihr Einsatzgeb­iet ist der Pazifik. Die ACX Crystal fährt unter philippini­scher Flagge, gehört jedoch der japanische­n Reederei NYK Line. In dem Seegebiet herrscht reger Schiffsver­kehr, immer wieder kommt es zu Unfällen. (APA, simo)

 ?? Foto: AP/Hoshiko ?? Die USS Fitzgerald wurde schwer beschädigt.
Foto: AP/Hoshiko Die USS Fitzgerald wurde schwer beschädigt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria