Der Standard

Fahrzeuge als tödliche Waffen

-

Der Vorfall in London erinnert an mehrere Attentate, bei denen Fahrzeuge als tödliche Waffen eingesetzt wurden.

Am 3. Juni 2017 fuhren drei Attentäter mit einem Lieferwage­n auf der London Bridge in eine Menschenme­nge und stachen anschließe­nd mit Messern auf Menschen ein. Sieben Menschen starben, bevor die Polizei die Angreifer erschoss.

Am 7. April raste ein mutmaßlich­er Islamist mit einem gestohlene­n Lkw in der Innenstadt von Stockholm durch eine Einkaufsst­raße. Fünf Menschen wurden getötet.

Am 22. März fuhr ein mutmaßlich islamistis­cher Attentäter auf der Westminste­r-Brücke in London mit seinem Auto Fuß- gänger an, bevor er auf das Gelä nde des britischen Parlaments stürmte und einen Polizisten mit einem Messer erstach. Der Attentäter tötete dabei fünf Menschen.

Am 19. Dezember 2016 kostete ein Anschlag mit einem Lkw auf den Weihnachts­markt an der Berliner Gedächtnis­kirche zwölf Menschen das Leben.

Am 14. Juli 2016 steuerte ein Islamist während der Feiern zum französisc­hen Nationalfe­iertag einen Lastwagen in die Menschenme­nge in Nizza. 86 Menschen wurden getötet, mehr als 400 verletzt.

Im Oktober 2014 raste ein Kanadier in einem Vorort von Montreal mit seinem Auto auf Soldaten zu und tötete einen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria