Der Standard

Kopf des Tages

- Karl Fluch

Der Sänger der Band Massive Attack, Robert Del Naja, soll sich hinter dem britischen Graffitikü­nstler Banksy verbergen.

Eine Bestätigun­g gibt es nicht, aber das sich schon lange haltende Gerücht wurde erhärtet: Der britische Musiker und Schauspiel­er Goldie hat sich in einem Interview verplapper­t und den anonymen britischen Graffitikü­nstler Banksy „Robert“genannt. Danach soll er denn auch eine Verlegenhe­itspause eingelegt haben. Erwähnter Robert ist demnach Robert „3D“Del Naja.

Der schweigt dazu, und in der Vergangenh­eit leugnete er mehrfach, Banksy zu sein. Robert Del Naja ist der Sänger und kreative Kopf der britischen Trip-HopBand Massive Attack, die mit Alben wie Blue Lines und Mezzanine Musikgesch­ichte geschriebe­n hat. Der 52-Jährige gilt als erster Graffitikü­nstler der Stadt Bristol. Dass Banksy von dort kommt, gilt als belegt. Für den Verdacht spricht zudem, dass die weltberühm­ten Mauergemäl­de immer wieder in Städten auftauchte­n, in denen Massive Attack gerade gastiert hatten. Del Naja gilt zudem als Pionier des Schablonen­graffiti, also jener Form, derer Banksy sich bedient.

Auch dass Del Naja farbenblin­d ist und Banksys Kunst oft einfärbig oder gerade zweifärbig ist, arbeitet den Gerüchten zu. Banksys Sujets sind oft satirische, immer kritische Auseinande­rsetzungen mit Gesellscha­ft und Politik und tauchen oft in aktuellen Krisengebi­eten auf. Gespeist von einer humanistis­chen Poesie, gelten sie als herausrage­nde Beispiele der Straßenkun­st, die längst tausende Nachahmer gefunden hat.

Del Naja ist im persönlich­en Gespräch ein höflicher, reflektier­ter Geist, dem Musik immer mehr als reines Unterhaltu­ngsmedium war. Diese Haltung stammt aus seiner Jugend als Punk, die seine politische Haltung formte und bis heute die von ihm gestaltete­n Bühnenshow­s von Massive Attack prägt. Zur Zeit des Erscheinen­s des MassiveAtt­ack-Albums 100th Window (2003) war Del Naja kurzfristi­g Subjekt einer polizeilic­hen Untersuchu­ng bezüglich Kinderporn­ografie, doch die Untersuchu­ngen wurden bald ergebnislo­s eingestell­t. Banksy tauchte zu Beginn der 1990er-Jahre auf, auch das ist eine Parallele zu Massive Attack, die 1991 debütierte­n.

Die Arbeiten des anonymen Künstlers werden weltweit in Ausstellun­gen gezeigt, sein Dokumentar­film Exit Through the Gift Shop wurde 2010 beim Sundance-Filmfestiv­al gezeigt. Sein Privatlebe­n hält Del Naja weitgehend privat. Kinder? Nicht bekannt. Frauen? Immer wieder, aber nix Fixes. Auch das spricht für viele für ein Doppellebe­n als Banksy.

 ?? Foto: AFP ?? Sänger Robert „3D“Del Naja soll der berühmte Graffitikü­nstler sein.
Foto: AFP Sänger Robert „3D“Del Naja soll der berühmte Graffitikü­nstler sein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria