Der Standard

Inferno nach Tanklaster­unfall

Mindestens 149 Tote bei Feuerunfal­l in Pakistan

- Agnes Tandler

Islamabad/Dubai – Hunderte Menschen eilten mit Behältern zur Autobahn in der pakistanis­chen Punjab-Provinz: Am Sonntagmor­gen war ein Tanklaster auf dem Weg von der Hafenstadt Karatschi ins ostpakista­nische Lahore in einer Kurve von der Straße abgekommen und umgekippt. Die Menschen aus den Dörfern bei Bahawalpur wollten das auslaufend­e Benzin sammeln. Für mindestens 149 endete der Versuch tödlich: Der Laster, der zwischen 25.000 und 40.000 Liter Treibstoff transporti­erte, explodiert­e.

Neben den Toten sind auch etwa 120 Verletzte zu beklagen, die zum Teil schwere Brandwunde­n erlitten. Auch dutzende Fahrzeuge und Motorräder wurden vom Feuer erfasst. Verletzte mussten teils in weit abgelegene Krankenhäu­ser gebracht werden, weil die Spitäler in der Umgebung überforder­t waren. Pakistans Armee schickte Helikopter, um Verletzte in andere Städte zu fliegen.

Die Polizei hatte vergeblich versucht, die Menge vom verunglück­ten Tanker fernzuhalt­en. „Als die Menschen den umgekippte­n Tanker sahen, kamen sie alle, um Benzin zu sammeln, und kurz darauf fing der Laster Feuer, und der ganze Bereich stand in Flammen“, erklärte Mohammed Rizwan, ein Beamter der Verkehrspo­lizei, der Zeitung Express Tribune. Eine große Zahl von Menschen habe an diesem Morgen in den Mangoplant­agen an der Nationalst­raße gearbeitet, so Rizwan. Die Ursache des Feuers war zunächst unklar, Augenzeuge­n berichtete­n, einige Menschen hätten am Unfallort geraucht. Feuerwehrl­eute brauchten mehr als zwei Stunden, um den Brand zu löschen.

Pakistans Straßen sind notorisch unsicher: Rund 15 Menschen sterben pro Tag im Schnitt bei Verkehrsun­fällen. Es gibt kaum Sicherheit­svorkehrun­gen, Kontrollen oder Fahrzeugch­ecks. Im Jahr 2015 kamen in Karatschi mindestens 65 Menschen ums Leben, als ein Bus mit einem Tanklaster zusammenst­ieß. Pakistan ist eines der wenigen Länder der Welt, das keine detaillier­te Statistik über Verkehrsto­te führt. Am Freitag machte ein Video im Internet die Runde, das zeigt, wie ein Verkehrspo­lizist vom Auto eines pakistanis­chen Parlaments­abgeordnet­en rücksichts­los überfahren und getötet wird.

Das Tanklaster­unglück ereignete sich kurz vor den wichtigen EidFeierli­chkeiten in Pakistan, die das Ende des Fastenmona­ts Ramadan markieren. Die Fastenperi­ode war auch in Pakistan von einer Welle der Gewalt überschatt­et: Am Freitag waren bei Anschlägen in drei Städten mindestens 85 Menschen ums Leben gekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria