Der Standard

Rot-blaue Nabelschau

-

Rechtzeiti­g vor der Sommerpaus­e sind wir recht gut aufgeklärt über den privaten Zustand unserer Spitzenpol­itiker, die das auch nach der Wahl noch sein wollen. Zwar haben roter Kanzler und blauer Parteichef ihre ganz genauen Reisevorha­ben noch nicht verlautbar­t, aber das kommt sicher bald.

Abseits der Ferienplan­ung lässt die private Nabelzursc­haustellun­g der Stützen von Rot und Blau aber echt nichts vermissen. Alltag und Arbeitstei­lung von Kanzler und Ehefrau? Alle News darüber per Doppelinte­rview abgehandel­t.

Dem jüngsten Ö3- Radiofrühs­tück sei Dank, ist nun auch der blaue Herausford­erer ein gläserner Mensch, durchsicht­ig bis zum liebenden Herzen. Ob Dioptrien (2,5 und 3,0), ob Pro- bleme mit dem Übermaß an „Muskelmass­e durch zu viel Kraft- statt Cardiotrai­ning“(Er wird uns noch zum Stanitzel!), ob Glaube an „göttliche Schöpfung“, ob selbstrefl­ektive Einsicht („Ich schüre keine Ängste“, „Was ich tue, ist von Liebe getragen“): Der Mann liegt vor uns wie ein offenes Tagebuch.

Nur der türkisschw­arze Kandidat ziert sich noch. Partout will er sein Privatlebe­n nicht öffentlich „inszeniere­n“, nur karg verraten, dass er „auf jeden Fall heiraten will“. Und während der blaue Kandidat längst „mit geliebter Ehefrau und unserem geliebten Hund Gassi geht“, ist der Hund bei ihm, dem Jungen, erst ein Plan, für die Zeit nach der Wahl.

Ach, wären doch schon alle auf den Hund gekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria